Wie wende ich Pfannkuchen ohne das sie zerfallen und zu Kaiserschmarrn werden?

8 Antworten

Oha ich fühle dich :( xD

Mit dem Wender ganz unter den Pfannkuchen und dann eine schnelle Bewegung ;D

Du muss beim Wesen ein Teller in Pfanne legen dann um legen

Nicht so viel Hitze nehmen! Außerdem länger warten ... dann ist das kein Problem!

Bei zu viel Hitze brennt der Teig natürlich an, daher weniger Hitze!

Ist der Teig noch nicht durchgezogen, funktioniert das nicht - deswegen abwarten!

Und dann kannst Du den drehen und wenden wie Du möchtest! Und zwar problemlos...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Teig stimmt, kann da gar nichts zerfallen. Du musst einfach warten, bis auf der oberen Seite kleine Blasen (oder auch Löcher) sichtbar werden. Dann ist der Pfannkuchen genug gebraten und stabil genug zum wenden.

Vielleicht ist dein Teig auch einfach zu flüssig, oder du benutzt zu wenig Ei. Schau, dass der Teig eher zähflüssig ist.

Guten Appetit :)

  1. eine vernünftige Pfanne verwenden.
  2. mittlere Hitze wählen. Ist es zu heiß, verbrennt alles bevor der Teig geronnen ist
  3. glänzt der Teig an der Oberseite nicht mehr sollte er sich auch von der Pfanne gelöst haben. Macht er das nicht, dann war das Rezept wahrscheinlich zu flüssig.
  4. Entweder mit Pfannenwender oder mit einem Ruck aus dem Handgelenk wenden.