Wie weit werden sie fahren um beim Tanken 10 Cent pro Liter zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich Tanke vor Ort egal was es kostet 75%
Bis 10 kg einfache Fahrt 10%
Bis 25 km einfache Fahrt 10%
Über 50 km einfache Fahrt 5%
Bis 50 km einfache Fahrt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich Tanke vor Ort egal was es kostet

10 Cent wären schon extrem viel. Meistens bewegt man sich im 2 bis 3 Cent Berreich. Zudem wechseln Tankstellenkonzerne oft mehrmals am Tag die Preise. Hatte ich schon so. Bin an einer vorbeigefahren und 2km weiter war es 6 Cent billiger. Auf dem Rückweg war die, die 6 cent günstiger war immer noch bei dem Preis. Die, die erst teurer war, war dann 3 cent unter der anderem.

huhu,

also 10km fahre ich nicht extra es sei den ich kann es mit etwas verbinden, zumal bis ich dort bin sich der Preis eh wieder geändert hat. Ich achte eher auf die Uhrzeit oder Tanke auch mal bei halbvollem Tank voll wenn es gerade passt und der Preis "ganz okay ist". Wenn ich jetzt mal von nem 70l Tank ausgehe hast selbst wenn der komplett leer ist ne Ersparnis von 7€ beim Tanken, das lohnt nicht die 20km zu fahren, da biste großzügig gerechnet bei nur 5€ Ersparnis (wenn ich jetzt mal von so 5-6l / 100km Verbrauch ausgehe, sprich 0,5-0,6l für 10 km, sprich 1-1,2L für hin und zurück) und dafür so lange rumzufahren lohnt sich echt nicht.

Grüße Anna

Ich Tanke vor Ort egal was es kostet

Umwege für billigere Tankkosten sind meistens unsinniger Aktionismus.

Mal kurz überschlagen:

  • Verbrauch: 7l/100km
  • Kraftstoffpreis: 1,90 EUR/l

Daraus folgt: 100km kosten an Sprit 13,30 EUR. 1 km kostet also 0,133 EUR.

  • Tankbedarf: 45 l
  • Ersparnis: 0,10 EUR/l

Daraus folgt: Die weitere Tankstelle spart 4,50 EUR.

4,50 EUR / 0,133 EUR/km = 33,8 km.

Für die Spritkostenersparnis könnte ich bei obigen Annahmen also theoretisch rund 34 km fahren. Wenn ich hin und zurück muss, sind es also 17 km, die die billigere Tankstelle weiter entfernt sein darf.

ABER: Bei jedem km fallen ja nicht nur Spritkosten an, sondern viele andere auch: Öl, Wartung, Verschleiß, Wertverlust.

Außerdem kostet es Zeit. Bei 17 km Entfernung habe ich nichts gewonnen, aber Zeit verloren und die Umwelt ohne jeden Nutzen belastet.

Außerdem gibt es immer ein Risiko, in einen Stau zu geraten, eine Umleitung fahren zu müssen oder sogar einen Unfall zu haben. Und wenn ich Pech habe, hat die billigere Tankstelle inzwischen ihre Preise erhöht. Oder die teurere ihre Preise gesenkt.

Deswegen: Nicht den Ort aussuchen, sondern den Zeitpunkt. Tanken am Besten in der Woche in den Abendstunden - dann ist es am billigsten.

Über 50 km einfache Fahrt

Ich fahre sogar mindestens ein mal im Monat 100 km, um 30 Cent billiger zu tanken, allerdings habe ich dann, damit es sich lohnt, noch einen 20-Liter-Kanister dabei und erledige dort auch noch andere günstige Einkäufe.

Ich Tanke vor Ort egal was es kostet

Wenns extrem teuer ist, tanke ich halt nicht voll.

Ein Umweg lohnt sich meist nicht, wenn man Verschleiß, Zeit und Sprit für die Fahrt mit einberechnet.

10 Km könnte noch gehen, alles über 25 Kilometer einfache Fahrt (also 50 Kilometer) ist ne Milchmädchenrechnung.