Wie weit war euer Schulweg? Waren eure Schulwege?

11 Antworten

Grundschule: 350 Meter

Gymnasium: 2,3 Kilometer

Die Grundschule besuchte ich hauptsächlich in den 2000er Jahren, das Gymnasium in den 2010er Jahren.

Eine nähere Schule hätte es bei beiden nicht gegeben (bzw. beim Gymnasium vielleicht, doch nicht merklich näher).

Es handelt sich um das Gebiet einer kleineren Stadt (etwa 40.000 Einwohner iirc).

1970er jahre: 800 m (10 minuten) zur grundschule (1./2. klasse), dann 4,1 km zu einem "außenposten" derselben schule (3./4. klasse), dafür gab es einen bus.

1980er jahre: 190 m (2 minuten) zum gymnasium (da war es möglich, in der kleinen pause was vergessenes von zuhause zu holen)

in einem ort von ca. 10000 einwohnern.

In das gymnasium wurden auch schüler umliegender gemeinden mit bussen gefahren. Aber den kurzen schulweg empfand ich als äußerst praktisch.

Ich musste mit zwei Straßbahnlinien fahren und es hat ca. 45 Minuten gedauert. Auch heute wäre der Weg nicht kürzer obwohl U-Bahn-Linien dazu gekommen sind.

Mitte/Ender der 90er bin ich zur Schule gelaufen .. 3,4 km hin und 3,4 km zurück!

War in der "Großstadt" und das naheliegendste Gymnasium.

In der Grundschulzeit (2012-2016) zwei Minuten zu Fuß und dann fünf bis zehn Minuten mit dem Bus. Es gab keine Alternativen mit kürzeren Wegen.

Jetzt, wo ich ein Gymnasium besuche (von 2016 bis voraussichtlich 2024) , zwei Minuten zu Fuß, 15 Minuten mit dem ersten Bus, zehn bis 15 Minuten Warten und 30 bis 45 Minuten mit dem zweiten Bus.

Es gäbe eine nähere Gesamtschule (ca. 15 Minuten mit dem Bus), aber die hat keinen guten Ruf. Es gäbe auch noch eine Realschule (ca. eine Stunde mit dem Bus), aber da kann man kein Abi machen. Dann gäbe es noch ein privates Gymnasium (ca. 30 Minuten mit dem Bus), aber die haben G8 und dann gäbe es noch ein anderes privates Gymnasium, das mit dem Auto ca. 30 Minuten weit weg ist. Ohne Auto, stattdessen mit Bus und Bahn, wäre diese Schule aber ungefähr anderthalb Stunden (mit Warten und Umsteigen) entfernt.

Ich lebe auf dem Land in einem Dorf mit ca. 350 Einwohnern. Meine Grundschule befindet sich ebenfalls auf dem Land, in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohnern und mein Gymnasium ist in einer Kleinstadt.