Kann ich dies als wandern bezeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Art darauf an, wie du Wandern und Spazieren unterscheiden möchtest. Kommt es auf die Strecke, Zeit, Geländeart oder sonstige Sachen an? Wandern ist für mich mit eher strammem Tempo verbunden, Spazieren hingegen etwas, was erholsam für den Körper und Geist sein soll. Das Wandern hingegen soll nicht physisch, sondern psychisch erholsam sein. Wandern verbinde ich mit ländlichen Landschaften, wie Feld, Wald, nicht mit dem Dorf (auch wenn man bei Wanderungen evtl. bei Dörfern oder Städten vorbeikommt). Deshalb musst du diese Entscheidung aufgrund deiner eigenen Definition von Wandern treffen. Ansonsten gilt je nach Definition von verschiedenen Quellen alles als Wandern, was mehr als 1-6 h dauert, eben je nach Quelle.
Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
MorningStar865
Fragesteller

Danke es hat schon etwas geholfen.

Der Großteil meiner Wege sind auf dem Land und durch Waldgebiete, allerdings gehe ich auch für eine gewisse Zeit durch mein Heimatdorf und ein paar andere. Was meine Geschwindigkeit betrifft, ich bin so ziemlich immer im strammen Tempo unterwegs.Das Gelände ist auf den meisten meiner Strecken 50/50 Natürlicher Boden und Asphalt.

Deswegen finde ich es so schwierig es zu definieren.

Also ich würde den Großteil meiner Spaziergänge schon als Wanderungen bezeichnen.

Kann man sich sicherlich drüber streiten, wo ein Spaziergang aufhört und wo das Wandern anfängt. Aber bei 2 bis 4 Stunden, würde ich definitiv vom Wandern sprechen.

Wandern ist ja auch "nur" Gehen, wenn man das mal biomechanisch betrachtet. Von daher kann man "Wandern", "Spazieren", "Gehen" völlig synonym verwenden.

2 Stunden ist langer Spaziergang, vier Stunden sind eine kleine Wanderung, ab 6 Stunden wärs wohl eine Tageswanderung. Zum Wandern gehört vor allem ein Heimrevierwechsel, also ein Spaziergang in Nachbargefilde mit einem Hauch Entdeckergeist...

MorningStar865
Fragesteller

Also könnte ich rein theoretisch meine 4 Stunden Spaziergänge als Wanderung betrachten?

Ich verlasse bei jeden einzelnen Mein "Heimrevier" und gehe oft sogar neue Wege die ich nie gegangen bin.

JWDHF  19.10.2023, 07:49
@MorningStar865

Ja, das ist schon Wandern. Was man auch berücksichtigen muss: Alter und Fitness. So mancher unsportliche Teenie würde nach seinem lebensersten 15 minütigen Spaziergang mit seiner naturaffinen Freundin seinem Kumpel sagen "Boa, Allda, gestern war ich heavy wandern, ich bin sowas von am Ende!"