Wie weit kann man Flugzeuge im Himmel sehen, wenn man auf der Erde steht?

9 Antworten

Wenn es über dir fliegt, ist ja schon geschrieben worden, zirka 10 km. Wenn du in einer Ebene wohnst, und du siehst es noch am Horizont sind es wohl mehr als 50 km, weil da schon die Erdkrümmung beginnt.

Die Erkennbarkeit von entfernten Objekten ist abhängig vom individuellen Visus (Sehstärke) und der Objektgröße. Der Visus V berechnet sich zu:

V = 1' / Objektgröße in Winkelminuten

Über diese Formel kann man dann den Objektabstand berechnen! Weitere Erklärungen siehe Formelsammlung und Übungsbeispiele für Augenoptiker Seite 86 und folgende, unter optiker-skripten.de, dann in Downloads, dann in Formelsammlung AO.

Viel Erfolg!

theoretisch, also ohne Behinderung durch Wolken Aerosole etc. kann man die Sichtweite mit dem Pythagoras berechnen. Die Näherungsformel dazu lautet:

x ~ 113 • [ Wurz (a/1000) + Wurz (b/1000 ]

dabei sind a die Augenhöhe und b die Höhe des Objekt jeweils in Meter und das Ergebnis in km

Beispiel, der Beobachter habe seine Augen in 1,7 m Höhe, das Flugzeug befindet sich in 10 km Höhe

x ~ 113 · (Wurz (1,7 /1000) + Wurz (10000 /1000))

x = 362 km

Saatgut  28.12.2014, 15:38

Na-nu, so weit? Und was ist mit der Erdkrümmung, die dem entgegensteht?

Karl37  29.12.2014, 18:41
@Saatgut

Ist doch in der Näherungsformel enthalten. Man zeichnet eine Erde und den Beobachter und das Objekt und verbindet beide mit einer Tangente. Dann eine Senkrechte von der Tangente zum Erdmittelpunkt sowie eine Linie vom Beobachter und vom Objekt zum Erdmittelpunkt.

Ich beobachte schon seit mehreren Monaten den Flugverkehr mit Hilfe der APP flightradar 24 und einem Fernglas. Mit der APP können Flugzeuge identifiziert werden(u.a.Typ, Flugnummer, Position,  Geschwindigkeit, Höhe uvm)

Anhand dieser Daten konnte ich schon mehrfach Flugzeuge in 260 km Entfernung beobachten, ehe sie hinter der Dunstschicht am Horizont verschwanden.

Es  müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

*  große Maschine in mind. 10000 m Höhe

* klarer wolkenloser Himmel

* Sonne ist gerade erst untergegangen, somit kommt der Kondensstreifen besser zur Geltung.

* optisches Hilfsmittel (min. Fernglas)

Ich hoffe ich konnte, deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Da Flugzeuge nicht höher fliegen als 10km sieht man sie immer, sofern keine Wolken die Sicht verdecken, da sie von der Sonne angestrahlt werden! Nachts sieht man zumindest die blinkenden Signallampen!