Wenn man in der Gegenwart die Erde sieht von ein paar Millionen Lichtjahren Entfernung, würde man dann die Dinosaurier sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar! 65 Millionen Lichtjahre bedeuten zum Beispiel, dass das Licht so lange braucht, um die Strecke zurückzulegen. Angenommen eine super intelligente Spezies hat ein extremes Teleskop entwickelt - die würden nicht uns, sondern einen T-Rex beim Laufen zugucken. Die sehen quasi alles was vor 65 Millionen Jahren passiert ist, da das Licht so lange für diese Strecke gebraucht hat und diese Information quasi erst dann bei denen ankommt.

Andersherum: Uns wird keine Spezies die Millionen Lichtjahre von uns entfernt lebt sehen - dich würde die Spezies aus dem Dino-Beispiel erst in 65 Millionen Jahren sehen, wenn du schon lange nicht mehr existierst. Würde eine solche Spezies also Kontakt aufnehmen (unter der Annahme, dass keine Information schneller als Licht ist) würden wir also quasi deren Vorfahren hören (außer die sterben nicht^^).

Grundsätzlich ja, wenn man die Technik hätte, auf diese Entfernung gute Fotos zu machen. Es ist ja nix anderes, als das, was wir jetzt können. Wir können sehen, wo Sterne vor zigtausenden Jahren gewesen sind. Aber wir können nicht sehen, wie es auf deren Planeten ausgesehen und ob es solche überhaupt gegeben hat.

Ja klar, aber dass müsste mehrere Lichtjahre weg sein, wer was anderes schreibt ist nicht auf dem neusten stand

Ja, zumindest habe ich das so gelernt. Wenn man Lichtjahre entfernt ist, sieht man das, was vor Jahren dort passiert ist.

theoretisch ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik