Wie weit hast du deine Vergangenheit hinter dir gelassen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vergangenheit begleitet mich, also bin ich davon nicht sehr weit entfernt.

7veren⁷

Gestern um einen Tag! ;-) Sorry, doofe Antwort. Jetzt echt:

Die Vergangenheit hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Sie belastet mich allerdings nicht (mehr), auch wenn es um negative Aspekte geht. Die habe ich meilenweit hinter mir gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeden Tag rückt die Vergangenheit einen Tag weiter nach hinten.

Komplett denn nicht Vergangenheit definiert uns sondern viel eher die Präsenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das nachdenken an abstrakten Dingen inspiriert mich

Im Prinzip,

lieber BrainFog,

habe ich meine Vergangenheit gar nicht hinter mit gelassen! Sie ist ein so zentrales und wesentliches Element meines Lebens und spielt eine so große Rolle, dass sie permanent anwesend ist!

Denn alle Erlebnisse und Eindrücke, lieber BrainFog, selbst wenn sie nur 5 min. zurück liegen, sind ein Teil meiner Vergangenheit und haben mich zu der Persönlichkeit und zu dem Menschen gemacht, der ich in diesem Augenblick bin!

Das alles Entscheidende dabei ist jedoch, dass täglich, ja stündlich und minütlich ein neues Stück Vergangenheit hinzukommt und weiterhin unaufhörlich, seit dem Tag meiner Geburt, Einfluss auf mein Selbst und mein Werden nimmt! Und die Vergangen- heit für mich somit Veränderung und Weiterentwicklung, und keinen Stillstand, bedeutet!

Vielmehr ist es ein unaufhaltsames und endloses Einflussnehmen der Vergangenheit auf mein augenblickliches Denken, Fühlen und Tun, das sich darin äußert, dass ich aus ihr lerne und mein Weltbild und mein aus ihm resultierendes Verhalten entspre-chend der neu gemachten Erfahrung gestalte und aktualisiere. Mit der Folge, dass ich jeden Tag von Neuem ein bisschen ein anderer Mensch bin, dank der gemachten Erlebnisse und der hinzugewonnenen Erfahrung - auch wenn ich der Überzeugung bin, in mir selbst zu ruhen!

Ich denke, dass es Dir, lieber BrainFog, mit der Vergangenheit in Deinem Leben ebenso ergeht wie auch mir und dies etwas ist, das uns verbindet!

Einen schönen Tag und eine gute Zeit und danke, lieber BrainFog, für Deine gute Frage!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung