Wie weit dürfen Lehrkräfte in Bayern vom Lehrplan abweichen oder durch einen anderen ersetzen?

1 Antwort

Ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf, sie hat immer nur zu müssen.

Bei kleinstem Fehlerchen sind ja sofort die lieben Eltern in der Schule und hauen auf den Tisch, und wer will schon Lärm im Direktorenzimmer haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DingDongclock 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:27

Dieses ,,arme Lehrer" nervt echt so. Ich studiere Lehramt, habe genug Freunde/Freundinnen, die noch zur Schule gehen, jeder weiß das. Und ich kenne privat einige Lehrer, keiner sagt das außer den eher im Kopf oft armen Berufsbeamten, die vor wahrscheinlich Jahrhunderten mal entschieden haben, Lehrer zu werden und das zu machen, um sich selbst der Nächste zu sein. Es nervt so hart, wirklich. Wenn ihnen ihre Schüler egal sind, dann hätten sie ins Finanzamt auch gehen können.

Das ist jetzt mein Kommentar und ich bin für deine Antwort natürlich echt dankbar

Aber mal eine echte Nachfrage: Wofür gibt es den Lehrplan eigentlich

DingDongclock 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:33
@schleudermaxe

Ganz ehrlich, ich verstehe sie. Und wenn mir der Lehrplan am ***** vorbeigeht, dann ist das so - und das finde ich gut. Keine Angst, ich kenne genug dieser Eltern und finde es wirklich gut. Wenn ich so abgehoben bin, dass mir die Schüler egal sind, dann sollen mich die Eltern fertig machen. Ganz ehrlich, ich sage hier nichts privates, aber was manche Lehrer denken und manche Schüler mitmachen ist traurig und da schäme ich mich fast, Lehrer werden zu wollen.