französisch lernen?

6 Antworten

Hi,
ich weiß jetzt nicht, wo genau dein Problem in Französisch liegt, aber ganz generell würde ich dir empfehlen noch mal die Vokabeln des letzten Jahres grob zu wiederhohlen, und auch Grammatik zu üben. Vor allem die Zeiten, die ihr bis jetzt gelernt habt, solltest du möglichst sicher bilden und anwenden können (mache da am Besten Übungen, da findest du online einiges) . Außerdem schadet es nie, wenn man noch mal unregelmäßige Verben wiederholt.
Wenn du vor Allem große Probleme damit hast, Texte auf Französisch zu schreiben, könnte es helfen auf Französisch zu lesen (es gibt glaube ich auch extra Lektüren für Anfänger).

Solltest du sehr große Lücken haben, wäre auch Nachhilfe eine sinnvolle Option.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Grammatik und Wortschatz kannst du hier lernen und üben:

https://francais.lingolia.com/de/

Ansonsten wie immer: französische Bücher lesen (da gibt es auch einfache) und Filme/Serien schauen. Arte bietet zum Beispiel fast alle Sendungen auf Deutsch und Französisch an.

Zunächst wäre Nachhilfe ratsam.

Sieh u.a. erstenachhilfe.de

Du könntest auf Tandem (eine app auf der man mit anderen Leuten schreiben kann und Sprachen austauschen kann) mit Franzosen schreiben. Das hilft richtig gut und du kannst den Leuten Fragen stellen (falls du bestimmte fragen zu französisch hast).

Triff Dich mit Leuten, die nur französisch mit Dir sprechen. Ihr könntet eine Lerngruppe bilden.

Trainiere jeden Tag Vokabeln. Entweder mit Karteikarten oder per App.

Schaue Videos auf Youtube in französisch. Bibi et Genevieve (oh diese Kindheitserinnerungen)