Wie weiß man dass die Kaninchen Babys gesäugt wurden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bitte nur einmal Täglich Nestkontrolle machen. Das am besten, wenn die Mutter außer Sichtweite ist (sie sollte ja ein 6-Quadratmeter-gehege haben, da kann man das realisieren und sie mit Futter ablenken :)

Die Babys auf keinen Fall anfassen.

Die Mutter säugt nur ein bis maximal zweimal am Tag. Wenn du kontrollierst, reibe vorher die Hände am besten in der dreckigen Einstreu deiner Dame ein. Nimm vorsichtig die oberste Schicht Fell und Einstreu vom Nest und schaue rein. Wenn die Babys glatte Bäuche haben mit nur wenigen Falten oder gar keinen, wurden sie gesäugt. Wenn sie eingefallene Bäuche mit vielen Falten haben, dann nicht.

Am besten wäre es, eine Überwachungskamera zu installieren. Dann kannst du es ganz ohne die Tiere zu stören, kontrollieren :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Kaninchenlov30
Fragesteller

Danke 🤩, ich habe sie eh nicht angefasst

Wenn die Besuche Rund und nicht zu viele Falten haben