Wie weiß ich wann ich welche Zeitform von der direkten zu indirekten und andres herum im Englischem nutzen soll?

2 Antworten

Hallo,

hier ist ein Link für dich:

https://c.web.de/@337588247414709048/nOobo_9UQxWjrkl1HDEJ8g

Hier findest du eine Power Point Präsentation zur reported speech, die alles Wissenswerte enthält. Lade dir die Präsentation am besten runter und klicke dich einmal durch. Dann solltest du fit sein für deine Arbeit!

PS: Du musst als Kennwort repoS eingeben - Bitte auf korrekte Klein-und Großbuchstaben achten! Ich lasse die Freigabe bis morgen Abend bestehen, danach lösche ich sie wieder.

LG

PS: Habe dir gerade die Präsentation auch als pdf-Datei hochgeladen.

Zuerst mal, was ist dein Profilbild, da ich es schon mal gesehen habe.

Nun zu Englisch:

Grundsätzlich ist die Bedingung für die Änderung der Zeit , dass das reporting Verb ( say, Tell, ...) im Past steht.

Für die Umwandlung der direkten zur indirekten Rede gilt:

Present zu Past

Past zu Past Perfect

Past Perfect bleibt Past Perfect

Will zu would

Can zu could

May zu might

Ebenfalls ändern sich die Pronomen ( 1.Person zu 3. Person)

Und gewisse Expressions

This zu that

A year ago zu the year before

Today zu that day

...

Nun um die indirekte in die direkte umzuwandeln geht es genau umgekehrt. Nur die Zeiten sind bei Past Perfect nicht eindeutig, da diese von Past simple oder Past Perfect abstammen könnte

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung