Wie unterscheidet man ACI und indirekte Rede in Latein?

2 Antworten

Wenn du im Prädikat ein Kopfverb vorfindest (Tätigkeiten, die mit dem "Kopf auszuführen sind": sagen, befehlen, hören, einschätzen, denken, ...) sowie einen Akkusativ (meist) gleich daneben und einen Infinitiv in erreichbarer Nähe, schreibst du ", dass" und übersetzt einen AcI nach den Regeln der Zeitenfolge.

Wenn ansonsten einer was sagt, es sind aber keine Anführungsstriche dabei, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine indirekte Rede gefunden, im Deutscheh gern in den Konjunktiv gebracht.

---

im Voraus groß und mit einem r.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

http://members.aon.at/latein/Orobl.htm

Ein ACI kann indirekte Rede sein (Oratio obliqua) eine Indirekte rede kann mit ACI gebildet werden.

ACI findet man indem man den Satz analysiert und erkennt, dass der Nebensatz mit Akkusativ und Infinitiv gebildet ist. Die indirekte Rede ist von einem Verbum dicendi oder sentiendi abhängig...

Ist ein Weilchen her mit meinem Latein :-)