Wie weiss ich ob ein Stromschlag gefährlich ist?

10 Antworten

Natürlich ist die erste Devise: Don't panik!

Aus der Ferne kann ich schlecht abschätzen, was für ein Stromschlag das war:

  • Elektrostatische Aufladung, Funke mit geringer Leistung? Beruhige Dich, es ist vorbei. Nix passiert mehr.
  • "Kriechstrom" von Wechselstrom, warst Du kurz paralysiert? Dann bitte den Arzt fragen.
  • Kurzschluss am Hausstrom (Wechselstrom), nicht nur der Finger, sondern auch der Ellbogen tut weh? Bitte Arzt aufsuchen, ggf. ist eine aktive Überwachung erforderlich. Tel. 116 117

Die unmittelbare Stromwirkung ist vorbei, die Frage nach der Wirkung des Wechselstroms bleibt bis 24 h nach dem Vorfall.

Noch ein Punkt: Der im Bild vom Schalter gezeigte Schaden ist erheblich. Das Gerät gehört sofort und ohne jedes Wenn und Aber aus dem Verkehr gezogen. --> Elektromüll. Das ganze sieht mir nach einem Billigprodukt mit falsch aufgedruckten CE-Zeichen aus. Keine Elektroware mit Dumping-Preisen kaufen! Nur bei DE- oder EU-Händlern kaufen (nicht Alibaba & Co. aus dem Ausland über das Internet)!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

du solltest auf jeden fall mal den hausarzt oder und den medizinschen dienst konsultieren. geht es dir wirklich schlecht zur not, wie der name schon sagt, den notarzt.

wir hatten erst neulich den fall, dass einer unserer industriekunden eine defekte verteilung hatte. ein mitarbeiter des unternehmens hat mit dem stapler den kasten klump gefahren und war dann so unvorsichtig, ihn wieder richten zu wollen. dabei hat er einen stromschlag erlitten.

die kollegen vor ort haben absolut richtig gehandelt und den notarzt verständigt! der konnte allerdings entwarnung geben, nach ein paar stunden beobachtung im krankenhaus, einer ausgiebigen untersuchung samt ekg usw. stellte sich raus - alles halb so wild.

das wird bei dir WAHRSCHEINLICH nicht anders sein, aber das risiko, dass es eben NICHT so ist, ist zu groß.

also lass dich BITTE gründlich duchchecken. das tut auch der seele gut und wenn du zur ruhe kommst, ist das besser für den organismus.

lg, anna

Es wird nicht besser, auch wenn Du die Frage noch 10x stellst....

Rufe bitte die 116117 an, so ein Stromschlag ist nicht ohne und kann böse Folgen haben.

Ich rate hier zum Gegenteil. Bitte kontaktier mindestens dein Hausarzt.

Ob ein Stromschlag gefährlich ist hängt von der Dauer, der "Stärke" ab. Auch noch nach einigen Stunden erst können sich Auswirkungen eines Stromschlags zeigen. In den meisten fällen geht es aber glimpflich, also ohne Beschwerden aus.

Ein kurzer Anruf beim Hausarzt kann ja nicht schaden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheitsökonomie/Wissenschaft.5 Semester Bsc.

Bei Stromschlägen von 230V immer den Arzt aufsuchen. Herkammerflimmern kann auch noch 24 Stunden oder länger nach dem Stromschlag auftreten. Der Stromschlag selber ist nur in seltenen Fällen das tödliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik