Wie wechselt die Kamera in Filmen immer ihre Position?

10 Antworten

Hallo,

klassischerweise dreht man erst einen Master Shot. Da wird die Szene in einer totalen oder halbtotalen Einstellung von Anfang bis Ende durchgespielt. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgr%C3%B6%C3%9Fe#Totale

Nach diesem Master richtet sich dann jede andere Einstellung. In der Regel werden auch die Naheinstellungen komplett durchgespielt. So können z.B. Reaktionen auf das sprechende Gegenüber gezeigt werden - Ohne das der gezeigte selbst grade Text hätte.

Beim Film wird klassischerweise aus einer Richtung gedreht. Hat man zwei Kameras decken diese in derselben Richtung verschiedene Einstellungsgrößen ab. So kann man gezielt Licht setzten; Ton angeln; Möbel rücken und was man am Set nicht alles machen muss; ohne das Bild zu kompromittieren.

Bei Mehrkameraproduktionen, z.B. Sitcoms werden verschiedene Richtungen gleichzeitig gedreht. Deswegen haben diese Serien allerdings auch nicht den 'Film-Look'.

Manchmal werden zwei Kameras verwendet, manchmal wird die Szene zwei mal gedreht. Im Allgemeinen wird sogar viel öfter gedreht, was man immer wieder sieht,m wenn die Schauspieler während des Gesprächs plötzlich ihr Hemd zugeknöpft haben, dann wieder auf, dann wieder zu usw. Oder eine Kette hängt mal außerhalb und innerhalb des Hemdes, immer abwechselnd. Man sieht auch oft, dass sich zwischen den Sätzen und Filmschnitten die Bewölkung drastisch ändert.

Die Kameraposition zu wechseln wäre zu aufwändig. Denn man müsste dann auch jedes mal die Belichtung anpassen. Man dreht also das Gespräch einfach (mindestens) zweimal und schneidet es hinterher zusammen.

Hängt davon ab, wieviel Kohle das Drehteam für die Aufnahmen hat.

Haben sie genug, dann stellen sie zwei Kameras nebeneinander auf und nehmen den ganzen Dialog in einem Rutsch auf.

Sind es aber arme Schlucker, die sich nur eine Kamera leisten können, dann müssen die Schauspieler die Dialoge einzeln und hintereinander einsprechen.

Was aber auch nicht weiter wild ist, es genügen ja zwei Durchläufe.

Meist werden solche Szenen sowieso mehr als nur einmal gedreht, bis sie so gut gelungen sind, daß sie dem Regisseur gefallen.

Die Dialoge werden nicht in der Reihenfolge gefilmt, wie Du sie im Film siehst. man macht eine Einstellung und dann dreht man alle Szenen, in denen der eine Schauspieler zu sehen ist, die anderen Dialoge spricht dann einer aus der Regie. Der andere Schauspieler ist da oft gar nicht anwesend, anderer Drehtag, es sei denn, sie sind dann beide im Bild. Aber auch das kann an gan anderen Drehtagen aufgenommen werden. Das ist eben das DREHBUCH. Und es ist die Aufgabe der Regie und der Produktion, diese Drehtage so kostengünstig und so effizient wie möglich zu planen.

Das bedingt auch die Frage nach Kulisse, Sets, Props (Requisiten), wer wann wie lange benötigt wird, Beleuchtung, Spezialeffekten uv.m.

und während diese Schauspieler reden, wird die Kamera Position oft gewechselt. Wie wird das gemacht?

Dieselbe Szene wir mehrmals mit verschiedenen Kamerapositionen gedreht. Dann wirds zusammengeschnitten.