Wie wechsel ich die LED Beleuchtung am Siemens Kühlschrank?

Das alte Teil nicht ab,meinte ich.

4 Antworten

Falls zukünftig noch jmd diese Frage findet....

Habe gerade dasselbe Problem und will ebenfalls keinen Kundenservice. Kenn den Kühlschranktyp nicht, aber unsere Abdeckung sieht exakt gleich aus.

Wenn es um die Abdeckung ging:

Mit einem Schlitzschraubenzieher vorne zwischen Abdeckung und Kühlschrank " fahren". Dann an div. Punkten leicht hochdrücken. An der Rückseite genauso verfahren. Knackt ein wenig aber ging raus.

Danach defekten LED- Streifen nach links aus Halterung rausziehen und ersetzen.

Plastikabdeckung konnte bei mir ohne Probleme wieder eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
confuseacat  07.02.2023, 13:05

P.s. ...bei mir war der LED- Streifen bereits nicht mehr in der Plastikfassung verankert. Deshalb kann meine Beschreibung von eben in die Irre führen.

Normale Reihenfolge wäre:

1.Gesamte Abdeckung/Halterung nach links verschieben...LED rastet dadurch aus Fassung.

2 ...mit Schlitzschraubendreher oder ähnlichem die Abdeckung rausdrücken.

Einbau von neuer LED dann umgekehrt.

Wenn es das Siemens Teil 10003924 ist: an der Seite der Platine befinden sich Plastikrastnasen, sie rasten beim Hereindrücken in das Kühlschrankgehäuse ein, die alte LED Leuchte kannst du nur gewaltsam herausbrechen, evtl. von der Rückseite mit einem kleinen Spachtel versuchen, unter dem Rand der LED die Rastnasen einzudrücken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keaton99
Fragesteller

Ich stell mal ein Bild davon ein

Keaton99
Fragesteller

Kann irgendwie kein Bild mehr hochladen.

E Nr.KG36VVL32/05

Typ KGVV29A

Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? Wenn nicht mehr vorhanden die gibts auch im www. So mach ich das immer, wenn ichs nicht aus dem Kopf weiß.

Keaton99
Fragesteller

Wie schon gesagt verweist die Bedienungsanleitung nur an einen Wachdienst bez.der diode