Wie wasche ich richtig Wäsche?

3 Antworten

Normalerweise steht auf den Wäscheschildern, mit welchen Temperaturen die Teile gewaschen werden dürfen.Wichtig ist auch, dunkle oder farbige Kleidung, nicht mit heller in die Maschine zu geben, da sie abfärben könnte.

Gebe dir mal einige wertvolle Tipps, mache das hobbymäßig seit ich 9 bin und lerne immer mehr dazu, bin jetzt auch 15 :)

  • Sortieren: Weiß, Bunt, Dunkel, Rot
  • Oberteile und Hosen wäschst du am besten auf Pflegeleicht 40 Grad.
  • Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche wäschst du dann auf Baumwolle bzw Koch Buntwäsche 60 Grad (weiße Handtücher 90)
  • Putzlappen und so auch 90 Grad
  • Nimm bitte KEINE Eco und KEINE Kurzprogramme. Temperatur zu gering, zu wenig Wasser.. Schadet nur der Maschine und Wäsche.
  • Für farbiges nimm ein Color Pulver, für weißes ein Universal Pulver. Ein Pulver ist gerade bei Weißem wichtig, weil da Bleiche drin ist.
  • Die Maschine nicht überladen. Oben sollte eine Hand Platz sein.
  • Waschmittel nach Dosiertabelle auf der Verpackung dosieren.
  • Nach dem Waschen Tür und Fach offen lassen
  • Weichspüler oder Hygienespüler brauchst du nicht, Hygienespüler greift das Trommelkreuz an, Weichspüler versyfft die Maschine.
  • Wenn ihr einen Trockner habt, kannst du Handtücher und Bettwäsche da rein machen. Aber: Den Trockner nur 2/3 mit feuchter Wäsche füllen, da die Platz zum trocknen braucht und sich ausdehnt.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie mir jederzeit stellen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas