Wie waren die Menschenbilder von Diderot, Bossuet und Bodin?

2 Antworten

Jean Bodin (* 1529 oder 1530; † 1596)
Jacques Bénigne Bossuet (* 1627; † 1704)
Denis Diderot (* 1713; † 1784)
Die Geburtsdaten zeigen, dass alle drei ganz verschiedenen Generationen angehören.

Bodin lebte in der Zeit der religiösen Konflikte in Frankreich, eine höchst gefährlichen Zeit, sodass man nur schlecht einschätzen kann, was seine wirkliche Meinung war und was seine in Abwägung, nicht zwischen den Fronten zermalmt zu werden, öffentlichen Veröffentlichung sagen. Er versucht eine Theorie zwischen katholisch-absolutem Machtanspruch und Beteiligung des Volkes, dem die evangelischen zuneigten. "er (führt) die Idee der Souveränität (Souveränitätsthese) in die politische Philosophie ein. Souveränität sei eine beständige und unbedingte Gewalt über alle Bürger, mit dem Recht, Gesetze zu geben oder aufzuheben. Der souveräne Herrscher sei dabei keiner anderen irdischen Instanz gegenüber verantwortlich, womit letztlich eine absolutistische und zentralistische Monarchie befürwortet werde." (Wikipedia)

Jacques Bénigne Bossuet war Bischof, erzreaktionär und nur daran interessiert, die Macht der katholischen Kirche wiederherzustellen.

Denis Diderot gehört zu den franz. Aufklärern und war Hauptperson der franz. Enzyklopädisten. "Vernunft zeichnete sich für Diderot durch die Suche nach wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und der Überprüfbarkeit der
empirisch beobachteten und bewiesenen Fakten aus, ohne dabei in der rein quantitativen Erfassung der Wirklichkeit, in mathematischen Aussagen, verhaftet zu bleiben." (Wikipedia) Diderot war für einen Gesellschaftsvertrag in der Macht des demokratisch organisierten Volkes.

Ich muss zugeben: Bossuet sagt mir nichts. Der Wiki aber wohl auch nichts (bin da wohl nicht alleine unwissend).

Jean Bodin gehört irgendwie in die Richtung Thomas Hobbes. Absolutismus. Also alle Macht zum Monarchen!

Klingt jetzt erst mal sehr reaktionär. Aber in Zeiten, in denen jeder kleine Adlige Fehden anfangen und deshalb Menschen abschlachten durfte, macht es durchaus Sinn, wenn man sich wünscht, dass diese Macht weiter nach oben wandert. Zumindest für die Zivilbevölkerung ("Bombenkrieg" war da noch nicht erfunden).  

Denis Diderot wirkt auf mich ähnlich wie Voltaire. Nur weniger sarkastisch. Ich denke, er glaubte an das Gute. Sogar an das Gute im Menschen.

Entsprechend hätte er die Macht lieber in den Händen der Massen gesehen. Aber aufgeteilt und damit ausbalanziert.

Er scheint ungerechtfertigte Unterdrückung eher abgelehnt zu haben. Es wäre sehr spannend, wenn er die Revolution in Frankreich hätte kommentieren können. Das würde uns deutlich mehr über ihn und sein Menschenbild verraten. Aber er hat sie nicht mehr erlebt.

Liebe Grüße,

Tanja

Vielen Dank, hast mir weitergeholfen. Und Bossuet heißt eigentlich Jacques Bénigne Bossuet mit vollem Namen, vielleicht hast du ihn deshalb nicht gefunden. Ich hätts ausschreiben sollen, mein Fehler!

0

Wie sieht ein positives gesellschaftliches Menschenbild aus?

Hallo liebe Community,

im Zusammenhang zum Thema Organspende habe ich gelesen, dass Organspender ein Beispiel für ein positives gesellschaftliches Menschenbild ist. Nun habe ich mich gefragt wie denn ein positives gesellschaftliches Menschenbild aussieht? Es gibt ja so viele Arten von Menschenbilder..

mich würde es freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Danke im voraus!!

Liebe Grüße

...zur Frage

David Hume Menschenbild Hilfe?!

Hallo, wie ist eigentlich David Humes Menschenbild. Ist es negativ? positiv? wie kann da eine Kooperation zustande kommen? Ich habe vieles gelesen, jedoch immernoch nicht verstanden

...zur Frage

Kann mir jemand das Modell der Souveränität bei Jean Bodin einfach erklären?

Es wäre nett sehr nett wenn mir jemand dieses Modell einfach erklären würde.

...zur Frage

Menschenbild im Koran?

Hallo, Community. Ich muss ein Referat halten über das Menschenbild im Koran und es mit dem in der Bibel vergleichen. Die Bibel kenne ich sehr gut, weil ich jeden Tag darin lese und versuche, danach zu leben... Mit dem Koran habe ich mich bis jetzt jedoch nur sehr wenig beschäftigt. Weiß jemand, wie man das Menschenbild darin beschreiben und beurteilen könnte?

...zur Frage

Wie sieht das nordkoreanische Menschenbild aus?

Für Dienstag habe ich ein Referat in Ethik vorzubereiten, zum Thema "Menschenbilder in radikalen Ideologien". Eines der Unterthemen ist der Kommunismus in Nordkorea.

Ich habe mich bereits über den Kommunismus in Nordkorea informiert (verstehe ihn zwar immer noch nicht, aber gut), finde jedoch nichts zu deren Menschenbild. Wenn jemand mehr darüber wissen sollte, wäre ich sehr dankbar für das Teilen seines Wissens

Ebenso für eine schnelle Antwort. MfG, Ava.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?