Wie war eure Kindergartenzeit?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

War (meistens) richtig schön 46%
Anderes... 18%
War okay 14%
Nicht so schön 11%
Schrecklich 7%
War ganz gut 4%

12 Antworten

Anderes...

Ich weiß es nicht mehr. Ich denke mal, sie war besser als meine Schulzeit - Aber besser als die zu sein ist auch wirklich kein Kunststück. Ich brauchte länger als andere Kinder, um mich einzugewöhnen. Die anderen Kinder haben mir Angst gemacht. Es war viel zu laut. Ich machte immer irgendetwas falsch und wurde nie alleine gelassen. Ich wollte Zuhause bleiben, ich wollte mit meiner Mutter Dinge erledigen. Nicht in einer Gruppe von Kindern.

Trotzdem hatte ich es wohl irgendwie geschafft, drei Freundinnen zu haben, über die Kindergartenzeit. Danach sahen wir uns nie wieder, aber na ja. Ich glaube, das ging primär von ihnen aus und die Freundschaft hielt wahrscheinlich auch nur aufgrund unserer Eltern so gut. Ich war schon immer sehr schüchtern, zurückgezogen. Aber wenn ich mich sicher fühlte, konnte ich auch sehr selbstsicher auftreten und meine Meinung sagen.

Nun denn, ich kann mich nur noch an sehr wenig aus der Zeit erinnern. Ich weiß noch, dass ich in der Mäusegruppe war, dass ich eine Betreuerin immer sehr streng und gruselig fand, dass meine Oma väterlicherseits mal mit mir im Kindergarten war, zur Weihnachtszeit, und wir dort Plätzchen nach ihrem Rezept backten ... Und mir wurde mal mein Regenschirm von irgendwem geklaut. Oder sogar kaputt gemacht. Ich bin mir nicht mehr sicher. Der war von Die-Sendung-Mit-Der-Maus! :( Mein Lieblingsschirm 🐀🐤🐘

Ich war sowieso immer die Außenseiterin und habe andere nie verstanden. Ich hab schon früh gemerkt, dass ich anders bin.

Also ich würde sagen ... 3 von 10 Sternen.

War (meistens) richtig schön

Ich habe eigentlich größtenteils schöne Erinnerungen daran. 🙂

War okay

Hatte sie in Purley, Surrey bei London. Leider war der Aufenthalt in Großbritannien zu kurz als das ich zweisprachig aufgewachsen bin.

War (meistens) richtig schön

Ich erinnere mich nicht mehr an alles. Ich erinnere mich vielleicht noch daran, wie ich mir eines Tages die Ohren zu hielt und schrie: "Ganz schön laut hier, oder?" Ist ja auch kein Wunder..

Ich war aber auch sehr kreativ und habe mit Würfeln große Mauern gebaut, die ich als Schloss betitelte. Im Grunde war so gut wie jeder mein Freund. Es gab sogar jemanden, den ich eine sehr, sehr lange Zeit danach auch noch kannte. Nur haben wir dann nicht mehr voneinander gehört, obwohl wir im selben Dorf lebten. Schon schade..

Doch ich habe es gehasst zu basteln. Leider musste man das und es bereitete mir keine Freude.

War okay

Wurde oft von den anderen Kindern ignoriert und ausgegrenzt, von den allermeisten zumindest, aber ich wurde nie gemibbt oder so

LG und eine schöne Adventszeit, Kira