Wie war es bei euch so?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Österreich. Momentan mache ich meinen Führerschein(l17) und meine Eltern wollen mich "richtig" erziehen. Deshalb soll ich auch meinen Führerschein(und Auto), sowie den Sprit für die 3000km Probefahrt selbst bezahlen. Außerdem musste ich schon die hälfte für mein Moped und die Strafe fürs auffrisieren (ist klar das ich das selbst zahlen muss) bezahlen. Abgesehen davon muss ich echt oft Sachen wie Kleidung usw. selbst bezahlen. Taschengeld bekomme ich auch keins aber das finde ich total in ordnung.
Obwohl ich kein monatliches Gehalt verdiene, da ich weiter Schule gehe.
Jetzt heißt es ich sei undankbar und bekomme einfach viel zu viel, weil ich das Thema einmal angesprochen habe, da alle aus meinem Freundeskreis den Großteil der kosten nicht auf sich tragen müssen.(Obwohl schlechtere finanzielle Lage)
Wie war es bei euch so? Findet ihr meine Eltern haben recht? Lg
wie viel verdienst du denn?
Nur wenn ich mit meinem Instrument spiele. Aber das kann ich nur wenn bei uns Saison ist. Also sprich im Hochsommer und von Dezember bis März. Dann verdiene ich do ca. 70€ die woch
3 Antworten
eshalb soll ich auch meinen Führerschein(und Auto), sowie den Sprit für die 3000km Probefahrt selbst bezahlen
hier kommt es auf die Gesamtsituation an.
Wenn du selbst verdienst dann sollst du auch deinen Führerschein zumindest zum Teil bezahlen.
Wenn du dir einbildest dass du unbedingt den L17 machen willst, wo du die 3000km fahren musst - dann sollst du auch den Sprit dazu bezahlen. (egal ob mit oder ohne Verdienst). Den Sprit für den normalen Führerschein würde ich dir bezahlen - aber bei den Benzinpreisen finde ich es nicht sinnvoll 3k km fahren zu müssen.
Ich habe mit 18 noch keinen Verdienst gehabt. meine Eltern haben mir den Führerschein bezahlt da sie meinten, dass der wichtig ist. Sie haben aber nur den ersten Versuch bezahlt. Einen zweiten hätte ich selbst bezahlen müssen. L17 war nie ein Thema - eben wegen den 3k km. Damals war es nicht mehr der Spritpreis, sondern der Zeitaufwand. Eine Freundin von mir ist mit ihren Eltern öfters mal eben 200km von Linz nach Wien gefahren um da einen Kaffee zu trinken und dann wieder zurück zu fahren und voila man hatte 400km zusammen. anders bekommt man kaum die 3k km zusammen da man als Fahranfänger oft keine X h rein von der Konzentration her schafft. Das ganze war ein ziemlicher Zeitaufwand..
ein Auto musste ich mir selber kaufen - durfte wenn das Auto meiner Eltern nicht gebraucht wurde dieses am Wochenende benutzen. Habe dann erst nach ca. 4 Jahren Führerschein mir ein Auto gekauft, da ich eben vorher kein regelmäßiges Einkommen hatte.
Außerdem musste ich schon die hälfte für mein Moped und die Strafe fürs auffrisieren (ist klar das ich das selbst zahlen muss) bezahle
naja du hast ja schon ein Moped = bist Mobil. da verstehe ich dass deine Eltern sich den L17 Führerschein nicht antun und bezahlen wollen, da es keinen Grund dafür gibt. Dazu hast du ja schon beim Moped bewiesen, dass du eigentlich noch nicht reif genug für einen Führerschein bist.
bgesehen davon muss ich echt oft Sachen wie Kleidung usw. selbst bezahlen
Obwohl ich kein monatliches Gehalt verdiene, da ich weiter Schule gehe.
na dann wird wohl auch kein L17 Führerschein drinnen sein - deine Eltern wollen dir den Luxus nicht bezahlen und du kannst es nicht.
Ich muss/will ihn ja eigentlich gar nicht machen...aber habe dennoch Geschwister die das Moped ja dann auch brauchen. Spätestens wenn ich 17 werde muss ich mein Moped an meiner Schwester abgeben. Außerdem geht es meinen Eltern auch um die Fahrpraxis, und die ist halt beim l17 gegeben, sodass ich später wenn ich alleine mal fahre sicherer unterwegs. Und übrigens hatte ich das Moped gebraucht und eben auch auffriesiert gekauft, weil es hieß das das Mopes nur bisschen zu schnell läuft und die Polizei im normalfall nichts sagt. Nur wurde ich bergab geblitzt da ich in den Bergen wohne...Mit einer Geschwindigkeit von 70kmh(Normalerweiße fährt sie laut tacho nur 55).
Den Führerschein habe ich bezahlt bekommen, weil meine Eltern wollten, dass ich ihn mache. Ein Auto wollte ich nie haben, da ich mir das meiner Eltern leihen kann. Wenn ich neue Kleidung gebraucht habe, habe ich die auch gekriegt. Das hat sich mittlerweile aber erledigt, da ich schon mehrere Jahre nicht mehr gewachsen bin. Taschengeld habe ich relativ unregelmäßig bekommen, was mir aber immer egal war, weil ich mir eh kaum etwas gekauft habe.
Generell bin ich der Meinung, dass ein Kind/Jugendlicher Taschengeld bekommen sollte um sich alles Nötige zu finanzieren oder aber diese Dinge von seinen Eltern erhalten. Ob Auto, Führerschein, etc. dazu zählen, ist bestimmt strittig, aber Kleidung gehört für mich auf jeden Fall dazu.
Generell bin ich der Meinung, dass ein Kind/Jugendlicher Taschengeld bekommen sollte um sich alles Nötige zu finanzieren
da bin ich auch deiner Meinung. gerade dem Fragesteller würde es nicht schaden wenn er merken würde, dass seine Wünsche einiges kosten.
Er könnte ja z.b. Taschengeld bekommen, und dafür muss er alles was das Moped betrifft auch selbst bezahlen.
Und dass sie den L17 Führerschein nicht bezahlen verstehe ich komplett. Man muss nicht mit 16 schon zum Auto fahren anfangen - besonders wenn er schon ein Moped hat. Das Moped hat er ja auch gerade maximal 1 Jahr da man für 15 den Schein gar nicht bekommt.
ich selber habe keinen Führerschein, aber bei meiner schwester war es so, dass sie den von meinen Eltern bezahlt bekommen hat + ein Auto
ich finds auch echt traurig, da sie finden das ich komplett undankbar bin...
sorry das bist du aber ja auch. die haben dir vor gerade mal 1 Jahr den Moped Führerschein finanziert, ein halbes Moped geschenkt und bezahlen die laufenden Kosten vom Moped.
Hm ich würde mal vorher meine Antwort auf deine lesen bevor du hier solche Vorurteile machst...Außerdem bezahle ich die laufenden Kosten vom Moped. Versicherung, Tank, Öl, Wartung...
Ok danke