Wie war der Einfluss der Band Queen auf andere Musiker?

4 Antworten

Die Musik von Queen war in der Hochzeit des Rock (Glam, Hard, psycedelic) einzigartig. Es war auf den Gesang Freddie Mercurys, inkl. seiner Rampensau-Attitude, sowie auf das Gitarrenspiel von Brian May zurückzuführen. Auch waren die Experimente im Bereich der mehrspurigen Aufnahmen besonders. Als bestes Bespiel kann Bohemian Rhapsody dienen. Der opernähnliche Sound des Songs ist gewollt, erschien auch auf dem Album -One Night in the Opera- und die mehrspurigen Chöre, die Stimmen aller Bandmitglieder in min. einer Spur und Freddy alleine in min. vier Spuren, machen den Song einigzartig. Diese Methodik in den Aufnahmen haben nicht nur Bands oder Solokünstler beeinflusst sondern z.T. die Musikindustrie an sich. Bis zu dem Zeitpunkt waren Effekte Spielerei, die von "seriösen" Musikern abgelehnt wurden, aber dank Queen, die durch ihre wachsende Popularität, zu einer festen Größe des Business wurden, machten sich andere Musiker und Produzenten auch auf zu experimentieren. Daraus entstanden auch solche Dinge wie Autotune, selbst-duette, o.ä.

Der große Einfluss von Queen, insbesondere Freddy Mercury, auf das Musikbusiness im allgemeinen ist unverkennbar und eindeutig.

Schlauschwein77  05.01.2020, 14:46

Das Wort Hochzeit ist auf dem Hoch betont, nicht dass jetzt falsche Interpretationen einfließen.

PMBDE  15.09.2021, 23:53

Queen war bei weitem nicht die erste Band, die solche Studiospilereien gemacht hat. Die Beatles oder die Beach Boys z. B. haben da in den 60ern schon ganz extrem damit experimentiert.

Schlauschwein77  16.09.2021, 18:19
@PMBDE

Wohl wahr, aber bei den Beatles und den Beach Boys wurde aus den Spielereien/Experimenten nicht das Markenzeichen der Band. Bei Queen hingegen war auf jeder Platte, bis zum Tode Freddys, mindestens die Hälfte (meistens die von Freddy und Brian geschriebenen Songs) mit mehrspur, Overlay Dubbing u.ä.

Darüberhinaus haben sie es geschafft vieles was im Studio funktioniert hat auch auf die Bühne zu bekommen.

Sehr groß. Ich würde sagen, dass sie eine der einflussreichsten Musiker waren. Ich kenne auch einige Metal Bands, die von Queen beeinflusst wurden, zum Beispiel Blind Guardian. Der Sänger von Symphony X (Russell Allen) nannte Freddie Mercury als einen seiner Vorbilder.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Power Metal
PMBDE  15.09.2021, 23:54

Ich würde schon sagen, sie haben gewissen Einfluss aber bei weitem nicht eine der einflussreichsten Bands. Da sind ganz andere Gruppen zu nennen.

Wenn du es für ein Referat brauchst, dann solltest du die entsprechenden Hintergründe recherchieren.

Und zu deiner Frage: der Einfluss war viel größer als von vielen anderen Bands

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ

Er war groß. Größer als der von Danial Küblbök.