kennt ihr noch andere Bands die so ähnlich wie Queen sind?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weder aus der damaligen noch aus der heutigen Welt gibt es etwas Vergleichbares. 

Vielleicht haben wirklich hochwertige und passionierte Queen-Revivalbands eine halbwegs ähnliche Dimension aber ich habe mal "Queen Mania" aus Italien live erlebt und fand die zwar okay, aber nicht den Originalen ebenbürtig.

Bei einer Suche nach ähnlichen Künstlern empfiehlt sich oft die Seite "last.fm". Funktioniert auch über Google. Dort "similar + Name des Künstlers" eingeben, die zitierte Seite erscheint meist oben.

https://www.last.fm/de/music/Queen/+similar

Ob du bei Queen Bands finden wirst, die ähnlich sind, ist fraglich.

Die ersten Alben der Band sind die besten, zu dieser Zeit gab es verschiedene Bands, die sich etablierten. Jedoch wohl kaum eine im Stil von Queen.

Ich finde, dass Queen unersetzbar ist und dass es schwer ist, eine vergleichliche Band zu finden. Freddy war nun mal ein Genie. Ich bin im Jugendchor und wir haben letztes Jahr im Herbst das Musical aufgeführt, davor hatten wir keines, das so viele geniale Lieder hatte. Nicht einmal unser Abbamusical ist da rangekommen. 

Was ich aber auch ganz gerne höre und auch etwas älter ist, ist "The hooters", ganz besonders "All you zombies". Vielleicht gefällt es dir ja auch. 

JA, die HOOTERS sind und waren klasse. Aber mit dem Sound von Queen kann man die Musik der Hooters m.E. kaum vergleichen(im Sinne von "Ähnlichkeiten sehen").

0
@Bswss

Naja, hab ja auch geschrieben, dass ich es auch gerne höre, aber oben geschrieben, dass es schwer ist, den Sound von Queen mit anderen zu vergleichen, bzw. dass es eigtl unmöglich ist.

0

Grundsätzlich gibt es den Stil von Queen in keiner anderen Band, ich muss aber zugeben dass ich manchmal bei den Liedern von Fun. ein klein wenig das Queen-Feeling habe.

Der bombastische Stil  ("Wir sind die Champignons", "Böhmische Rapsodi", würg) der meisten Songs von Queen und Freddy Mercury , den ich persönlich  gar nicht mag, ist stilistisch wohl einzigartig - gottseidank.

Naja, gut das Musik Geschmackssache ist. Ohne kritisieren zu wollen, darf ich fragen, was du an Queen nicht magst? Bei Lieblingsbands kann ich das einfach schlecht nachvollziehen, deshalb frage ich o:)

0
@horsecatsweety

Gern. Ich bin großer Fan von Rockmusik, aber Queen mit ihrer oft verwendeten Tausendfach-Stimmenverdopplung, mit den Posen von Mercury, mit ihren Pseudo-Opern gehen mit meist auf die Nerven.

Brian May ist aber ein ausgezeichneter Gitarrist!

Die einzigen Songs von Queen, die ich gut finde, sind:

This  thing called love

Fat-bottomed girls

Another one bites the dust

eben weil dies echte Rocksongs ohne technischen Firlefanz, KEINE Pseudo-Opern sind.

Am schlimmsten ist es für mich, wenn Mercury mit Montserrat Caballé zusammen trötet.

1
@Bswss

Naja, ich bin etwas voreingenommen was Queen angeht, wir hatten letztes Jahr im Herbst mit dem Jugendchor ein riesengroßes Queenmusical und es hat einfach so tierisch Spaß gemacht, dass ich die Lieder jetzt einfach nur noch mit diesem Gefühl verbinde, das ich beim Musical hatte :D Jaa, Another one bites the dust ist echt klasse. Wir hams verkackt xD

0

Wir sind die Champions

Die haben das mal auf Deutsch gesungen? Wo findet man das? Auf Youtube war nichts zu finden.

0

Queen ist meiner Meinung nach einzigartig.

Nein, Queen haben genauso einzigartig Musikgeschichte geprägt, wie die Beatles, Abba, Elvis Presley, Pink Floyd, Ludwig van Beethoven oder Mozart.

Sie lassen sich nicht vergleichen.

Da fällt mir ein, es gab mal eine sehr erfolgreiches Lied, dasz eher einer Ballade glicht und von Stil, Klang als auch der Stimme des Sängers noch heute von vielen den Rolling Stones zugeschrieben wird. 

Mir fällt da jetzt leider der Name nicht ein. Wäre interessant zu wissen, ob es ähnliches auch in Bezug auf andere Künstler gibt. 

0

Was möchtest Du wissen?