Wie war bei euch der erste Besuch beim Frauenarzt??

9 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Ich war 12 oder 13, es war nicht schlimm

Habe aber lange beim Frauenarzt gearbeitet und kann Dir den Ablauf schildern.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 15, war okay, wurde nur geredet und ich habe die Pille verschrieben bekommen. Erst beim zweiten Besuch wurde ich dann untersucht (das machen eigentlich alle Frauenärzte so).

Ich hatte tatsächlich meinen ersten Frauenarzttermin erst mit fast 20, da ich zu der Zeit meinen ersten Freund hatte und da natürlich Verhütung ein Thema wurde. Zuvor hatte ich nie Beschwerden, die einen Besuch beim Frauenarzt gerechtfertigt hätten, aber es ist immer besser sich regelmäßig schon von Anfang an untersuchen zu lassen.

Vor meinem Termin hatte ich mich eigentlich schon für eine Art der Verhütung entschieden, ich wollte eine Spirale oder Kette, damit ich mich um nichts kümmern muss und ein paar Jahre einfach meine Ruhe habe. Mein Frauenarzt hat mich aber trotzdem über alle möglichen Methoden aufgeklärt und ist auf meine Fragen und Bedenken eingegangen. Zum Schluss hab ich mich dann für die Hormonspirale entschieden. Er hat auch eine kurze Ultraschalluntersuchung durchgeführt, das hat vielleicht ein paar Minuten gedauert. Danach hab ich eigentlich nur noch einen Termin zum Einsetzen der Spirale ausgemacht und das war dann schon mein erstes Mal beim Frauenarzt.

Mit 12 weil meine zweite Periode nicht kommen wollte. Meine Mutter hatte sich Sorgen gemacht und sind dann zusammen hin. Der Arzt war richtig nett und hat nur geredet bzw aufgeklärt, dass das normal ist.

Mein erster richtiger Besuch war dann mit 16, weil ich die Pille wollte. Wurde allerdings nicht untersucht.

Die erste richtige Untersuchung bzw Kontrolle hatte ich mit 18, da wurde ein vaginaler Ultraschall, Ultraschall von den Brüsten, Tastuntersuchung und Abstrich gemacht. War eigentlich überhaupt nicht unangenehm, der Arzt hat die ganze Zeit mit mir Smalltalk geführt und war sehr vorsichtig und einfühlsam. Hatte keine Schmerzen oder sonstiges. Das ganze geht auch ziemlich schnell und du hast kaum Zeit, dir über irgendwas Gedanken oder Sorgen zu machen. Finde es außerdem ganz schön interessant, im Ultraschall mitzugucken, wie so mein Inneres aussieht :D

Wenn du ein Arzt hast, bei dem du dich wohlfühlst, ist es überhaupt nicht schlimm! Finde den Besuch beim Zahnarzt viel schlimmer und unangenehmer.

Es war sehr entspannt. Sie wusste, dass ich da noch keinen sex hatte und hat extra vorsichtig mit einem extra kleinem spekulum geguckt. Generell hat sie nur Dinge gemacht, zu denen ich zugestimmt oder die ich machen wollte. Sie war sehr verständnisvoll und hat mir Sicherheit und Vertrauen vermittelt. Ich weiß nicht genau wann ich das erste Mal da war, vielleicht mit 15/16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung