Wie wahrscheinlich ist es, dass Beleidigungen auf gutefrage an staatliche Behörden/das BKA weitergeleitetet werden?

8 Antworten

Um herauszufinden welche Person hinter dieser Beleidigung steckt, muss das erst per Anzeige vor ein Gericht gebracht werden die dann die Befugnis erhält, ausforschen zu lassen wer hinter dieser IP steckt die eben diese Beleidigung online gestellt hat. Das dauert dann mehrere Monate und ist mit hohen kosten verbunden. Das muss dann aber auch eine dementsprechend schlimme Beleidigung gewesen sein die auch diese Kosten dann toleriert.

ruhrgur  20.04.2024, 19:55
muss das erst per Anzeige vor ein Gericht gebracht werden

Beleidigung wird durch Strafantrag verfolgt und im Strafrecht muss auch nicht erst groß etwas "vor ein Gericht gebracht" werden, zur Ermittlung der Anschlussdaten reicht die Unterschrift vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht, das geht i. d. R. recht flott. Obgleich natürlich bei Beleidigungen oft gar nicht erst dieser Aufwand betrieben wird.

Aktuell hat gutefrage noch zu wenig Nutzer um unter das NetzDG zu fallen, insofern besteht zumindest keine rechtliche Verpflichtung für die Meldung bestimmter Inhalte ans BKA. Das Team hat aber bereits in einer Stellungnahme im Forum geäußert, dass unabhängig von gesetzlichen Verpflichtungen das gutefrage-Team durchaus bestimmte Inhalte an Strafverfolungsbehörden übermittelt, wenn dies für relevant erachtet wird.

Bei Beleidigungen ist das aber so oder so nicht der Fall, da es sich um ein absolutes Antragsdelikt handelt. Du müsstest hier als Geschädigter die Tat selbst dokumentieren und Strafantrag stellen, gutefrage würde die Nutzerdaten ggf. auf Anfrage einer Ermittlungsbehörde zur Verfügung stellen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Sicher sehr gering. Denn da müsste wirklich was großes gravierendes passieren !

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Sehr gering und mit vpn vermutlich gar nicht

Woher ich das weiß:Recherche

fast garnicht würde ich sagen, und wenn dann von Überempfindlichen karens, die nicht checken, dass das Internet ist und sich jeder hinter Anonymität versteckt