Wie wahrscheinlich ist es das man die letzten 2 Wochen in der Probezeit noch gekündigt wird?

6 Antworten

Wenn die Firma fair ist, hätte man dir schon Zeichen gegeben oder mal mit dir geredet, falls eine Kündigung angedacht ist.

Machst du deine Arbeit gut? Hast du schon mal Feedback bekommen?

Denk positiv, geh mit einem Lachen zur Arbeit und geh davon aus, dass du die PB schaffst.

Ich habe mir letztes Jahr darüber keine Gedanken gemacht. Hatte 4 Monate PB und war überzeugt, dass ich gut bin und alles gut läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bei guten Arbeitgebern und Stellen, die man nicht mal eben zwischen Tür und Angel besetzt: äußerst gering. Hier müsstest du schon echt miese Leistungen abgeliefert haben, damit dann doch noch im Gespräch wegen des Endes der Probezeit die Kündigung ausgesprochen wird.

Bei schlechten Arbeitgebern und eher simplen Jobs, die per Anlernen "jeder" nach ein paar Tagen kann: deutlich größer. Hier kann es dazu kommen, dass immer nur die Probezeit und die damit einhergehende vereinfachte Kündigungsmöglichkeit ausgenutzt wird...

Ein Arbeitgeber stellt normal niemand ein um dann wieder zu kündigen.

Er braucht ja die Arbeitskraft des Mitarbeiters.

Und neue Leute einstellen bindet Zeit und Ressourcen.

Wenn er sich bisher nicht negativ geäußert hat, ist das äußerst unwahrscheinlich.

LuClRa  12.11.2020, 11:43

Es geht um eine Ausbildung! Und da kann man in der Probezeit täglich ohne Grund gekündigt werden.

Das kommt darauf an wie du dich verhalten hast und verhalten wirst. Ggf. auch von der Wirtschaftslage des Unternehmens, also wenn es eine Stellenstreichung gibt.

Mit Statistik hat es jedenfalls wenig zu tun, auch wenn man eine erstellen könnte, würde dir diese kaum helfen.

Es kann immer passieren, sicher kannst du dir nie sein. Eine junge Frau aus meiner Familie hat die Kündigung am letzten Tag der Probezeit in die Hand gedrückt bekommen, hat sie natürlich überhaupt nicht mehr mit gerechnet.