Wie wahrscheinlich erwischt zu werden?

9 Antworten

Ziemlich unwahrscheinlich - wie die meisten andern schon sagten. Da zivilrechtlich geklagt wird, müssen die Rechteinhaber erst mal nen großen Aufwand selber betreiben. (Strafrechtlich wären auch aus ökonomischen Gründen - selbst in Ländern wie den USA - erst mal die "großen Fische" interessant.)

Da geht es dann gegen die Portale und Filehoster. Aber auch beim Bittorrent gegen kleine Leute die selber weiterverbreiten. Weil da recht leicht an die IP zu kommen ist und das dokumentierbar ist.

Die Leute die Torrent machen könne sich auch wenig mit "Versehen" herausreden. Auf so ner Seite ne IP - wenn die Server beschlagnahmt werden - sagt erst mal wenig aus. (Sofern bei dem zu dem die IP gehört nich auch noch ein File auffindbar ist.) Weil das ist ja rechtlich sicherer Dokumentationsprozess den die da haben. Könnte theoretisch irgend ne normale Website irgendwo nen Frame eingebunden haben in dem im Hintergrund irgendwie ein Videoplayer ganz klein lädt und dadurch ne IP irgendwo ladnen, ohne dass man was weiß.

Zum VPN stimmt es, was jemand sagte: Der ist auch nich zu 100 Prozent sicher. Zumindest wenn man nicht auch auf seine Browser-Einstellungen achtet. Ich nutze kaum VPN. Nur gelegentlich mal Tor.

Aber für normalen Gebrauch einfach vorsichtig sein. Legale Seiten sind zu empfehlen, wenn es geht. Ansonsten sind 1-Klick-Hoster auch mit geringen Risiken verbunden (ähnlich wie illegale Streams). Alles wo man halt selber nich hochlädt. Da sollte man pingelig drauf achten. Ab da wird es nämlich richtig teuer, wenn man erwischt wird. Für 1 Download/angucken können die auch nur den Einzepireis 1x verlangen + Anwaltskosten (die auch nicht astronomisch hoch sein dürfen, bei Massenabmahnungen).

Ich selber nutze ne ganz ganz altmodische Art und Weise die heut kaum mehr einer nutzt (schon vor Jahren alt war): XDCC über IRC. (Ich glaub da wissen viele Behörden oder Rechteinhaber nich mal dass es das gibt. Noch geringere Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden. :D)

Mach dir keine Gedanken ist sehr sehr unwahrscheinlich

Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr gering. Gut, das du dich für die legale Seite entschieden hast.

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering da in erster Linie nur jene verfolgt werden die das im großen Stil machen, da sind dann besonders diejenigen gefragt die das Angebot bereitstellen.

Unabhängig davon nützt dir der VPN aber da auch nicht sonderlich viel um unerkannt zu bleiben, auch ein VPN hinterlässt spuren die sich zurückverfolgen lassen können. Sollte man es drauf anlegen die Spur zu dir zurückverfolgen zu wollen, dann gelingt dies auch obwohl du hinter einer VPN warst. Eine VPN macht den Nutzer nicht automatisch unsichtbar/anonym, behalte das immer im Hinterkopf.

Was dir viel mehr Sorgen bereiten sollte sind diverse Schädlinge die du dir über solche Streaming-Portale einfangen kannst, da geht die weit größere "Gefahr" aus.

Das Ding ist, somehr du das machst , so größer die Chance gefunden zu werden.

Du kannst aber schon theoretisch schon beim ersten mal gefunden werden. Und das ist rein rechtlich schon in einer summe von bis zu 5 Stelligen Summen.