Wie wäscht man am besten einen Satch-Schulranzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Kräftig am Rückenteil ziehen und vorklappen. Dann unten den Beckengurt von der Alu-Stabilisierung abziehen, danach diese Alu-Stabilisierung nach unten hin komplett rausziehen. Diese Metall-Stange ein Teil, was man problemlos entfernen kann und nach dem Waschen wieder einbauen kann, man muss nur die Trägergurte oben wieder draufstecken und dann oben am Rucksack in 2 Vertiefungen im Stoff reinfädeln.

Danach kann er eigentlich in die Waschmaschine. Oder du machst eine Handwäsche. Das geht auch und hab ich auch einige male gemacht. Keine Sorge, Die Satch Rucksäcke haben jeden Waschgang bislang unbeschadet überstanden. Auch Boden und Rückenteil waren unbeschädigt. Gerade bei hartnäckigen Flecken aus dem Schulalltag wäre eine Vorwäsche z.B mit Oxi Action sehr sinnvoll. Oft hat man ja am Boden irgendwelche Flecken und innen auch von Stifte und ähnlichem irgendwelche Spuren.
Plane dann aber etwas Zeit ein. Die Satch Rucksäcke brauchen auch etwas länger zu trocknen mit dem Rückenteil und Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina2605
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Meine Mutter hat ihn am Ende einfach komplett in die Badewanne gepackt und dort gewaschen. Scheint er auch problemlos überstanden zu haben

LG

RiWi1307  03.10.2023, 15:22
@Marina2605

Lässt sich von Hand auch gut reinigen. Am besten Rückenteil vorklappen, den Beckengurt abnehmen und die Metallschiene entfernen. Dann kann man ihn schon in einer Wanne reinigen.

Wenn unten der Boden nicht aus Pappe ist, geht das. Feinwäsche aber nur. Sollte irgendwo als Wand Pappe sein, geht es nicht. Am besten fühlen. Wenn am Rücken oder am Boden was weich ist waschen, wenn‘s hart ist nicht.

Solange die Metallstangen nicht ungepolstert auf die Trommel oder das Türglas schlagen sollte das kein Problem darstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Marina2605
Fragesteller

Danke für die Antwort

Am Ende wollte meine Mutter kein Risiko eingehen und hat es von Hand in der Badewanne gewaschen

Lg

Auf der Homepage von Sage gibt es dazu alle Hinweise.

Wasche ihn in der Badewanne. Sprühe ihn mit vorwaschspray ein. Gehe mit der Nagelbürste darüber dann mit der Brause absprühen. Das ganze von innen und außen und ein 2 . Mal wiederholen. Dann ihn kopfüber am Beckengurt aufhängen zum trocken. So habe ich das schon öfters gemacht mit meinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung