Wie wäscht ein Känguru seinen Beutel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der wird nicht gewaschen bzw müsste sich von selbst reinigen und evtl richtet sich das Kind da noch n bisschen drin ein
der Beutel ist innen übrigens eher wie n Organ im Körper (schleimig, warm etc), als plüschig so wie es sich viele vorstellen

ifyourmamma
Fragesteller

Welche Möbel stllt man da so als Kängeru Kind rein?

jessxs  06.03.2024, 15:32
@ifyourmamma

😂 hab da eher daran gedacht, dass das Kind Dreck, den es mit reingebracht hat, wieder rauswirft

Für Sauberkeit ist gesorgt
Die Frage, wie der Beutel sauber bleibt, ist schnell geklärt: "Die Mutter leckt ihn aus", antwortet Kühne. Dieser Aufgabe kommt sie über mehrere Monate hinweg nach. "Das Junge wird nach etwa einem Monat geboren", erzählt uns der Zoologe, "und wächst dann im Beutel heran. Bis es diesen dauerhaft verlässt, ist es etwa acht bis neun Monate alt."
Bei der Geburt ist das Känguru-Baby nackt, taub und blind. Doch seine Vorderbeine und seine Klauen sind kräftig ausgebildet. Darauf ist das Neugeborene angewiesen, denn es muss selbständig vom Geburtskanal in Mamas Beutel krabbeln. Dort angekommen, klammert es sich sofort an eine Zitze und saugt sich fest. Für die nächsten zwei bis drei Monate kennt das Kleine nur eine Beschäftigung: Trinken, trinken, trinken. Die Zitze lässt es rund 70 Tage lang nicht los.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-bleibt-der-Kaengurubeutel-sauber-article293105.html

Ein Känguru reinigt den Beutel indem es den Beutel ausleckt. Das Tier lockert dazu die Muskeln und öffnet den Beutel mit den eigenen Vorderpfoten. Danach steckt es die Schnauze in den Beutel und schleckt den Beutel aus. Außerdem produziert das Känguru antimikrobielle Substanzen die den Beutel rein halten.

https://luckykangaroos.de/wie-reinigen-kaengurus-den-beutel/

Bitteschön. :-)

Aber ja, ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer so lecker darin ist.

Die werden wie bei allen Säugetieren normal geboren, nur dass sie sehr klein sind. Sie klettern dann instinktiv durch durchs Fell in den Beutel und suchen dort die Zitzen.

ifyourmamma
Fragesteller

Das ist schön , beantowrtet die Frage aber nicht