Wie wäre die Menschheit mit einem Durchschnits IQ von 200?

5 Antworten

Wie jemand anders hier schon bemerkte, ist ein IQ von 100 der durchschnittliche IQ der Bevölkerung. Wenn du also deinen IQ-Test mit 100 Punkten schaffst, hast du ein Durchschnittsergebnis.

Interpretieren wir deine Frage Mal so, wie du sie gemeint hast: Was wenn die Menschheit so intelligent wäre, dass sie den IQ-Test von heute mit durchschnittlich 200 Punkten erreichen würde?

Die Frage ist äußerst relevant. Denn weißt du was? Sie ist nicht so weit von der Realität entfernt.

Das hier ist die Entwicklung des IQ zwischen 1905 und 2010

Bild zum Beitrag

Bild: Veränderung des IQ-Werts von 1905 bis 2015

Die Kurve ist die Änderung des IQs für verschiedene Kontinente.

Asien hat einen Anstieg von 50 IQ-Punkten gegenüber 1905.

Das heißt, jemand der im Jahr 1905 in einem IQ-Test von damals 100 Punkte erreicht hat, würde heute nur 50 erreichen- und würde damit als geistig behindert gelten.

Und jemand der heute einen IQ von 100 hätte, würde in einem Test von damals 200 schaffen. (ich vereinfache hier ein paar Dinge)

Damit ist Asien in genau der Situation von der du sprichst: Die Menschen von heute haben einen IQ von 200- bezogen auf das Jahr 1905.

Für die anderen Kontinente siehst du den gleichen Effekt, in schwächerer Ausprägung.

Das zeigt auch eine Schwäche und Grenzen des IQ-Tests. Die Menschen vor 100 Jahren waren offensichtlich nicht funktional geistig behindert. Vereinfacht gesagt kann man sagen, die Menschen sind besser darin geworden einen IQ-Test zu erfüllen.

Warum die Menschen intelligenter geworden sind, ist umstritten und wird erforscht. Bildung, Umweltfaktoren, Medizin: All dies wird eine Rolle spielen.

Die Welt der letzten 100 Jahre hat sich massiv verändert, vielleicht hat sie sich noch nie so stark verändert. Ist das eine Folge des steigenden IQs oder ist der steigende IQ eine Folge der Veränderungen?

Der IQ steigt weiterhin, obwohl es Hinweise gibt, dass diese Steigerung an ihr Ende gelangt ist oder bald gelangt. Vielleicht erreichen wir allmählich das Limit dessen was ein Mensch ohne genetische oder kybernetische Verbesserungen erreichen kann.

---

Wie wäre es, wenn die Menschheit an einen Punkt käme, an dem die meisten Menschen, verglichen mit heute, einen IQ von 200 hätten?

Ich hoffe wir kommen in diese Welt. Wenn die Menschheit überleben will, muss sie dahin kommen. Ich hoffe die Menschen in 500 Jahren werden auf unsere Zeit zurückblicken und denken: "Um nichts in der Welt würde ich im finsteren 21. Jahrhundert leben wollen." obwohl das 21. Jahrhundert, objektiv gesehen, in vielerlei Hinsicht das beste Jahrhundert der Menschheitsgeschichte ist.

- (Psyche, Intelligenz)

ZiZhou 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 07:43

Das ist sehr gut zusammengefasst danke

Deutlich effektiver. Politik würde nicht nach Emotionen gemacht sondern nach Rationalen Entscheidungen gemacht werden. Die Linke und die AFD hätten keine Wähler. Im Endeffekt würden wir in allen Bereichen enorm wachsen und Dinge wie Krankheiten oder Hunger vermutlich viel effizienter bekämpfen können.

Das ist gar nicht notwendig. Wie man sieht, kann man auch mit einem IQ knapp über der Körpertemperatur amerikanischer Präsident werden.🤣

Nicht viel besser als heute, wahrscheinlich noch schlechter, jedenfalls zu mir.

Was sollen wir mit mehr technischer Intelligenz, erstens kommen wir auch so hinter die Sachen und zweitens verursacht das jede Menge Probleme, was wir dringend brauchen ist mehr emotionale Intelligenz.