Wie viel Prozent der Menschheit haben einen IQ über 140?

6 Antworten

Also meines Wissens nach haben 0,5 % der Bevölkerung in Deutschland einen IQ von über 140, wogegen ungefähr 0,1 % bei über 145 und 2 % über 130 liegen. Ab einem Intelligenzquotienten von 140 wird man gemeinhin auch als "Genie " bezeichnet. Da aber nur ein so geringer Teil der Bevölkerung diese angeborene Veranlagung zur schnelleren Synapsenbildung besitzt und solche Bezeichnungen oft leichtfertig von Persönlichkeiten, auf welche dieser Fall zutrifft ( Zudem oft auch noch jene mit einem überdimensionalen Ego ;) ) oder unwissenden festgesetzt werden ist dies nicht immer ernstzunehmen. Wenn dieses Thema fortgeschrittenes Interesse geweckt hat wäre die Website des Hochbegabtenvereins "Mensa" (In Deutschland MinD) www.mensa.de/ gegebenenfalls eine treffende Quelle.

Nach meiner Auffassung ist das Messen des menschlichen IQ eine sehr,sehr fragliche Angelegenheit. Allein schon die Reaktionszeit ist bei uns Menschen sehr differenziert. Dann kommt auch noch der Faktor "Kreativität" mit ins Spiel, der meines Wissens nicht ausreichend beachtet wird. Die alleinige Lernfähigkeit ist auch noch kein ausreichendes Indiz für eine außerordentliche Intelligenz. Es gibt Regionen in unserer Welt, wo bis zu 90 % der dort lebenden Bevölkerung Analphabeten sind. Dennoch gibt es zahlreiche Leute auch unter denen, die hoch intelligent bzw. hochbegabt sind, was jedoch nur selten per "Zufall" erkannt wird. Eine zuverlässige Antwort gibt es meiner Meinung zu Deiner Frage nicht. Wer da anders denkt, hat vermutlich keinen sehr hohen Intelligenzgrad - oder ist ein noch wenig gebildeter "Welpe". Amen.

Schreiberlilli  27.11.2010, 18:57

Netter Vortrag, der allerdings die Frage nicht beantwortet.

meines achtens nur 1%

Also.. Nur 2 Prozent der Menschbevölkerung soll hochbegabt sein, das heisst einen IQ über 130 (deutschland misst bis 145, amerika bis 200). Menschen mit 140 gibt es dann voll noch deutlich weniger. rechne : (geschätzte weltbevölkerung) 7.000.000.000 teilen durch 100 % mal 2 % (hochbegabte >130) = 140.000.000