Wie vor gehen?

10 Antworten

Dann wärst Du der perfekte Friseur für mich. Ich rede nämlich auch nicht gern mit meiner Friseurin und hasse diesen erzwungenen Smalltalk.

Im Ernst: An deiner Kommunikation mit dem Kunden musst Du einfach arbeiten, allerdings dürfte das kein Grund für eine Abmahnung sein, solange Du deinen Pflichten als Azubi nachkommst. Dafür muss es andere Gründe geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Für jeden Beruf gibt es leider immer mehrere Voraussetzungen, die man mitbringen muss. So kann niemand ein Arzt werden, der anderen keine Spritze setzen kann. Und jemand, der sich nicht gern redet, wird nie ein erfolgreicher Frisör. Deine Chefin hat als Auszubildende ja auch dir als Azubi gegenüber die Verpflichtung, dir alles in dem Beruf beizubringen.

Du solltest es schon gern machen - dich mit den Kunden zu unterhalten. Dann findest du auch Gesprächsthemen. Am besten fängt man bei einer Unsicherheit immer mit dem Wetter an. Dann ist der Anfang gegeben, und dann läuft das Gespräch normalerweise auch weiter, wenn man sich gern unterhält.

Probiers aus. Viel Glück.

Die Abmahnung hast du ja sicherlich wegen etwas Anderem bekommen.

Deiner eigenen Aussage nach bist du Stotterer: https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-die-angst-weg-2 - und auch sonst redest du ungerne mit Menschen. Kommunikation ist insgesamt nicht dein Ding.
All das dürfte dem Ausbildungsbetrieb ja vorher klar gewesen sein, denn du sagst selbst, dass du nicht gerne redest. Das hast du dann ja bestimmt im Rahmen des Bewerbungsgespräches erzählt.
Und dass du auch nicht schreiben kannst, haben hier jetzt auch alle gelesen. Dafür muss man dich nicht mehrere Wochen lang bei der Arbeit beobachten.

Wie also lautet der Grund für die Abmahnung?

Warum jetzt eine Abmahnung .... Deine Sprachlosigkeit war doch eindeutig auch schon während der 4-monatigen Probezeit zu erkennen. Ich halte den "Abmahnungsgrund" Deines Ausbildungsplatzgebers eher für vorgeschoben.

Insgesamt Deine "Sprachlosigkeit" wird Dir zukünftig sehr häufig / immer wieder auf die Füße fallen, von Friseuren erwartet man meist, dass diese ständig Animateur für Kunden spielen - mir persönlich gehen solche inhaltsleeren Konversationsversuche eher auf den Geist.

Mich stört es, dass jeder denkt beim Friseur muss man ständig reden. Erzähl mal deiner Chefin, dass es auch Leute gibt, die nicht nur zum Friseur gehen um zu quatschen. Ich für meinen Teil mag dieses Gelabber überhaupt nicht, ich komme um mir die Haare zu schneiden und nicht Freundschaften zu knüpfen.

Klar ist Kundenkontakt sehr wichtig, ich will das auch nicht verneine, allerdings wenn der Kunde ebenfalls nur knappe Antworten gibt und desinteressiert ist, würde ich ihn nicht nerven.

Wenn ich aber dich wäre, würde ich reden, denn für dich als Auszubildender ist eine glückliche Chefin wichtiger als zufriedene Kunden.