Wie viele Zigaretten müsste man theoretisch Rauchen, damit es genauso schädlich ist wie eine Flasche Vodka am Tag?

5 Antworten

Hallo,

um den Schaden zu vergleichen, müssen wir diesen zunächst quantifizieren. Darin liegt das eigentliche Problem bei der Frage. Der einzig sinnvolle Ansatzpunkt wäre hier eine monetarisierung der Folgeschäden. Hierfür könnten Statistiken der Krankenkassen-Daten herangezogen werden. Oder welchen "Wert" hat welcher Schaden auf welcher Skala sonst?

Ein weiteres großes Problem bei diesem Vergleich ist nicht nur die quantifizierung des Schadens an sich, sondern dass dieser auch in unterschiedlichen Organgen unterschiedliche Folgen hat. Ein Organ hat ja keinen Gesundheits-Balken wie bei einem Computerspiel..

Dir ist schon klar, dass Rauchen die Lunge zerstört und die gesamte Durchblutung beeinflusst.? Darmkrebs, Brustkrebs, Protatakrebs - Du darfst es Dir aussuchen.

und dass Alkohol ganz andere Schäden anrichtet.

Leberzirrhose, Pankreatitis und das zentrale Nervensystem wird auch auf Dauer unwiderbringlich geschädigt.

sowie man täglich viel raucht und täglich Alkohol zu sich nimmt, ist es halt nicht ganz so gesund. Man könnte auch sagen: Man bringt sich selbst frühzeitig unter die Erde.

lg Lio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
zocker0796  19.12.2019, 12:20

Unwiederbringlich stimmt nicht ganz . Jeder reagiert anders . Es sind Wahrscheinlichkeiten und Gene zu berücksichtigen . Und es gibt keine validen Studien . Wie auch

Wie viele Zigaretten müsste man theoretisch Rauchen, damit es genauso schädlich ist wie eine Flasche Vodka am Tag?

die Frage ist in etwas so sinnvoll wie zu fragen "Ist es in Österreich nachts kälter als draußen?"

Du wirst vom Wodka trinken keinen Lungenkrebs bekommen - wohl aber vom Rauchen. Und du wirst vom Rauchen keine Leberzirrhose bekommen - wohl aber vom Saufen.

Mit Wodka kann man sich schneller töten als mit Zigaretten. Zwei Flaschen Wodka sollten dafür genügen. So viel kann man gar nicht rauchen, dass man so schnell stirbt.

Alex

LyD99
Fragesteller

Und wenn man die Zigaretten essen würde, stirbt man dann schneller davon?

EinAlexander  19.12.2019, 11:58
@LyD99

die letale Menge Nikotin liegt bei etwa 500 mg. Ein Zigarette enthält etwa 12 mg Nikotin. Man müsste also mindestens zwei Schachteln Zigaretten essen.

LyD99
Fragesteller
@EinAlexander

Okay, habe gehört nach wenigen Zigaretten essen stirbt man bereits.

EinAlexander  19.12.2019, 12:01
@LyD99
habe gehört nach wenigen Zigaretten essen stirbt man bereits

Das trifft zu bei einem Kleinkind.

Hallo. Wie kan man so naiv sein und denken dass man das irgendwie vergleichen kann oder dass man den "Schaden" ermitteln kann wie bei einem Autounfall?

Denke das sind in etwa 142 - 147 Zigaretten.