Wie viele Zähne hat ein Pferd?

3 Antworten

Stuten = 36

Hengste/Wallache = 40

Manchmal auch noch ein paar wenige Zähne mehr.

Das Zahnwachstum beginnt bei einem Fohlen schon recht früh.

Das Milchgebiss hat 24 - 28 Zähne.

12 - 16 Zähne sind in der Regel bereits bei der Geburt durchgebrochen.

Danke @pony ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit einigen Jahren und lese viele Pferdebücher.

pony  24.01.2023, 13:07
Das Zahnwachstum beginnt bei einem Fohlen schon recht früh.

wann denn?^^

moment, ich schreibe woanders einen kommentar, dann kannst du es abschreiben^^

Erwachsene Stuten haben normalerweise/in der Regel 36 Zähne.

Erwachsene Wallache und Hengste im Normalfall 40 , wie @Hjalti schon gesagt hat, auch mal mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.
Von Experte pony bestätigt

IdR erwachsene Stuten 36, erwachsene Wallache/Hengste 40. Manche auch noch ein paar mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  24.01.2023, 13:11

milchgebiss 24 - 28.

für nutzer, die noch gern was abschreiben möchten:^^

12 - 16 zähne sind in der regel bereits bei der geburt durchgebrochen.