Wie viele Wochen habt ihr für eure Bachelorarbeit gebraucht?

5 Antworten

Kommt auf verschiedene Dinge an:

  • Dein Thema: manches ist schwerer zu gliedern und runterzuschreiben als anderes
  • Materialverfügbarkeit: Brauchst Du Equipement, das vielleicht gerade nicht frei ist oder erst besorgt werden muss
  • Literatur: musst Du viel in die Bibliothek, brauchst Du Bücher per Fernleihe, sind alle verfügbar, hat die UB regulär geöffnet,...
  • Methodik: hast Du Aspekte drin bei denen Du auf andere und deren möglicherweise vollen Terminpläne angewiesen bist? Planst Du Experimente die einfach Zeit brauchen? Programme die nicht auf allen Rechnern laufen,...
  • Hast Du schon Erfahrungen oder Vorarbeiten zum Thema?
  • Hat Dein Betreuer besondere Ansprüche? Musst Du Dich häuiger mit ihm abstimmen und musst ggf auf Termine warten?
  • Hast Du noch anderes zu tun in der Zeit?

Insgesamt erscheint mir die Zeit ziemlich knapp, wenn Du tatsächlich bei Null anfängst. Allein das Einlesen braucht einfach eine Weile. Mach Dir einen guten Zeitplan, schreib Dir eine Gliederung und rechne auch Zeit für die Formatierung ein, das kann am Ende noch Stunden fressen. Falls Ihr es drucken müsst, dann rechne auch mit den Öffnungszeiten der Copyshops.

15 Credits für eine Bachelorarbeit? Der Umfang darf in Deutschland maximal 12 betragen.

Aber egal, fiel mir nur gerade dazu ein.

Zwei Monate Vollzeit sind schon knapp, ich würde eher drei bis vier einplanen. Mach dir aber unbedingt vorher schon einen möglichst detaillierten Arbeitsplan, auch mit zeitlichen Planungen. Das hilft ungemein, das alles abzuschätzen.

Viel Erfolg!

doubiedou1
Fragesteller

Ja bei uns sind es 15 Credits in der Schweiz.

Danke für die Tipps

Stefan1248  16.12.2020, 12:33

das Wird 12 CP für die schriftliche Arbeit und 3 CP für das Kolloquium geben

Ansegisel  16.12.2020, 12:35
@Stefan1248

Nee, das Kolloquium muss bei den 12 auch schon mit drin sein.

Aber hat sich ja geklärt, es geht gar nicht um Deutschland.

Stefan1248  16.12.2020, 12:39
@Ansegisel

Auch wenn es hier nicht mehr relevant ist aber bei mir (FH Bielefeld, in 2018) hat es für die Bachelor Arbeit 12 CP und für das Kolloquium 3 CP gegeben. Habe gerade extra nochmal nachgesehen. Steht so ausdrücklich auf dem Zeugnis.

Ansegisel  16.12.2020, 14:01
@Stefan1248

Danke für den Hinweis! Könnte mit der Umstellung der Rechtsgrundlage 2018 zusammenhängen, aber ich guck mir das mal an

Stefan1248  16.12.2020, 14:11
@Ansegisel

2018 habe ich die Arbeit geschrieben. Prüfungsordnung müsste von 2013/2014 gewesen sein als ich angefangen habe

Ansegisel  22.12.2020, 14:52
@Stefan1248

Ich hab nochmal nachgeschaut und du hast Recht. Die Arbeit selbst darf max. 12 Punkte haben, Kolloquien dürfen separat bepunktet werden.

Danke für den Hinweis!

Kommt auf Dich an. Wenn Du konzentriert arbeitest, langen 2 Monate für zwei Bachelor-Arbeiten. Wenn Du allerdings ein großer Prokrastinator bist, dann wird´s eng. Macht Sinn schon im Vorfeld eine grobe Gliederung zu haben, dann weißt Du worauf Du Dich einlässt und kannst besser Deine Arbeitszeit strukturieren.

Viel Erfolg

Ich habe die problemlos in 2 Wochen geschrieben. Mit etwa 5-6 Stunden Arbeit am Tag.

konzept/grobe Gliederung hatte ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit aber bereits vorher schon im Kopf.

Ich hab insgesamt 6 Monate gebraucht. Hab 3-4 Monate recherchiert und mir das Konzept erarbeitet. Dann hab ich die Arbeit angemeldet und in 2 Monaten runtergeschrieben.

doubiedou1
Fragesteller

Ah ja ich meine 2 Monate reines schreiben. Meine Disposition wäre bis dann schon angenommen.