Wie viele Wassermoleküle sind in einem Mol H2O?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht denn in deiner mitschrift?

In einem mol wasser hast du schon insgesamt die 6,022 * 10^23 teilchen - das ist dann ja per definition ein mol :)

Ich hab stehen in einem Mol Wasser sind 6,022.10^23 Wassermoleküle :)

1
@BadmeetsEvil13

Wir sprechen hier ja von wassermolekülen, sprich h2o molekülen - diese anzahl entspricht dann genau der avogadro-konstanten :)

Wasserstoffmoleküle hast du 2/3 mol pro mol h2o und sauerstoffmoleküle 1/3 mol pro mol h2o.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich :)

1

Das hängt - wie der Biologe sagen würde - alles von der Avocado ab ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

6,02214*10^23 "sind" 1 Mol.

Kann ich diese Zahl nicht durch 3 teilen (weil h2o ja aus H Hund O besteht) und dann hätte ich doch die Anzahl der Moleküle..

0
@BadmeetsEvil13

Nein! Die Zahl ist die Anzahl Moleküle! 1 Mol Wasser wiegt 16+1+1=18g und hat 6,02214*10^23 Wassermoleküle. Dafür ist die Zahl da. Wenn Du das Wasser zerlegst hast du in den 18g dann 1 Mol Sauerstoff und 2 Mol Wasserstoff.

1
@matmatmat

Bzw. 1/2 mol Sauerstoff- und 1 mol Wasserstoffgas...   ;)))

2
@BadmeetsEvil13

Nein - es ist ja ausdrücklich nach der Anzahl der Wassermoleküle gefragt - also nach den Gruppen von je 3 Atomen.

Wenn du diese Zahl mit 3 multiplizierst, bekommst du die Gesamtanzahl der Atome.

1
@BadmeetsEvil13

Mjaaa, fast. Es sind 6,022*10^23 Methan-*moleküle* nicht Atome in 1 Mol Methan.

Dafür ist die "Avocado" da, damit du von Anzahl Moleküle in Gewicht Umrechnen kannst wenn Du die Atomgewichte kennst.

1

Passt schon ...

Was möchtest Du wissen?