Chemie: Begrenzende Reaktanden

1 Antwort

Die zur Verfügung stehende Stoffmenge wird in Deinem Beispiel durch die stöchiometrisch benötigte Stoffmenge geteilt.

Anderer Rechenweg: Wieviel Mol Wasser braucht man zur vollständigen Umsetzung von 4 mol Eisen? 4 mol / 3 * 4 = 5 1/3 mol. Wie Du sieht fehlt 1/3 mol Wasser zur vollständigen Umsetzung, also ist Wasser der limitierende Stoff.

Univearth  20.05.2012, 13:44

Ich hätte jetzt mit dem Verhältnis argumentiert: stöchiometrisch reagiert Fe vollständig mit H2O in einem 3/4-Verhältnis (0,75) wie auch die Reaktionsgleichung oder die Summenformel bestätigt. Das Verhältnis der Stoffmengen ist aber 4/5 (0,8). Das bedeutet dass das zweite Verhältnis größer ist als das erste und somit im zweiten (Stoffemengen-) Verhältnis Fe mehr vorliegt - daraus folgt, dass H2O zu wenig da sein wird! Bei deinen gebildeten Verhältnissen ist nur Wasser oben (über dem Bruchstrich) die Argumentation bleibt gleich nur umgekehrt.