Stöchiometrie ,molmasse, Chemie?

2 Antworten

Nimm Ein Periodensystem zur Hand und suche H und O.

Da stehen Zahlen. Die eine Zahl ist die Nummer des Elementes: 1, 2 ,3, 4 usw.

Die andere Zahl ist die Masse. Ein einziges Teilchen H hat die Masse 1 u (unit).

1 mol H-Atome haben die Masse 1 g.

Wasserstoff ist aber ein Gas und Gase gehen immer zu zweit auf's Klo (außer den Prinzessinen = Edelgase). Also hat ein Mol Wasserstoff (Moleküle H2) die doppelte Masse. Genau so ist es beim Sauerstoff.

Die kommen aus dem Periodensystem.

Wasserstoff (H) wiegt 1g/mol

Sauerstoff (O) wiegt 16 g/mol

Jetzt nur noch addieren. Die kleinen Zahlen sagen dir, wie oft das jeweilige Atom im Molekül vorkommt.

Loulou1236
Fragesteller

Aber das ergibt doch 17g/mol und in der Aufgabe steht 18g/mol

Loulou1236
Fragesteller

Ahhhh, ich habs jetzt endlich vertanden. Dankeeeee!!!