Wie viele Videos (bzw. länge des Videos) haben auf einer Speicherkarte von 8Gb platz?

3 Antworten

Wie schon gesagt, sehr unterschiedlich und abhängig von der Datenrate (Beispiele: 4k All-Intra / 400 Mbps = 2,6 Minuten, VGA 25p / 4 Mbps = 4,3 Stunden) - aber in der Gebrauchsanleitung Deiner Kamera sollte eine Tabelle sein, aus der man das entnehmen kann. Üblicher Weise auf einer Achse die Videoqualität, auf der anderen Achse die Kartengrösse - im Schnitt der beiden dann die dazugehörige Aufnahmedauer.Natürlich kannst Du auch einfach einen frischen Akku einsetzen, die Karte formatieren (nur löschen entfernt nicht alle Daten) und dann probeweise laufen lassen. Entweder ganz füllen oder z. B. 10 Minuten laufen lassen, dann (am PC) den belegten Platz ermitteln und mit Dreisatz hochrechnen.Noch ein Hinweis: Die meisten (Foto-) Kameras schalten die Aufnahme nach 29 Minuten und 59 Sekunden ab - ansonsten würden Sie beim Zoll teurer als Videokamera eingestuft. Man kann dann aber einfach neu starten.

Das kommt ganz auf die Videoqualität darauf an.

Wenn du eine 4K Kamera, die mit 60fps aufnimmst, hast ,wirst du wahrscheinlich nur ein paar Minuten aufnehmen können.

Wenn du aber eine durchschnittliche Kompaktkamera hast ,würde ich die Videolänge auf ca. 1,5h schätzen ;-)

Wenn du mir die genaue Videoauflösung und Bilder pro Sekunde deiner Kamera nennen würdest könnte ich dir die Aufnahmezeit noch viel genauer sagen.

Ich würde von eine Aufnahmedauer von ca 1 Stunde ausgehen.Bei einer hochauflösender Bildqualität.Aber-es ist doch heutzutage-auch vom Preis her,durchaus machbar,vorsichtshalber einige Megabite mehr in der Tasche zu haben-und sei's nur für ein Viertelstündchen.  ?