Wie viele Verkehrsschilder muss man für den A1 Führerschein lernen?

Meinte eine Stückzahl. Ist mir schon klar dass ich alle kennen muss.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nachdem Du nun einen ordentlichen Schrecken bekommen hast, entschärfe ich das Ganze mal etwas und verrate Dir, dass es sich in der Tat um ca. 500 Schilder handelt - das aber halb so wild ist weil Du NICHT 500 Schilder einzeln auswendig lernen musst, wie es hier den Eindruck vermittelt hat.
Sehr viele Schilder erklären sich, wenn man ein gewisses Grundwissen hat, nämlich schon von selbst. Es gilt z.B. der Spruch "Rund und rot ist ein Verbot !" welchen Du Dir gleich merken kannst. Er besagt, dass ein roter Kreis darauf hinweist, dass etwas verboten ist. Das könnte z.B. die Geschwindigkeit sein, die hier nicht überschritten werden darf. Oder es könnte heißen, daß zu.B. bestimmte Fahrzeuge diese Straße nicht befahren dürfen. So, damit hast Du schon eine ganze Menge abgedeckt.
Eine weitere Kategorie wären die Gefahrzeichen, welche aus einem roten Dreieck bestehen - diese warnen Dich vor einer Gefahr wie z.B. einem Bahnübergang.
Dann gibt es die blauen Gebotsschilder (nicht Verbot), welche Dich darauf hinweisen, dass Du verpflichtet bist z.B. nur in eine bestimmte Richtung zu fahren oder den Radweg (blaues Schild mit weißem Fahrrad) zu benutzen.

Wenn Du diese 3 Kategorien grob kennst, hast Du eigentlich schon sehr viele Schilder abgedeckt. Der Rest wird dann etwas spezieller - aber auch das ist eigentlich relativ logisch und leicht zu verstehen. Du brauchst also keine Angst vor dem Führerschein zu haben.

Guck Dir mal diese Seite hier an - da kannst Du meine o.e. Hinweise selbst schon mal "ausprobieren" und wirst sehen, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

Viel Spaß beim Führerschein und gute Fahrt. 😊🍀👍

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrszeichen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsaSinger
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dachte echt das ich so viele lernen muss xD

Knattergreis  10.12.2021, 21:03
@IsaSinger

Das hab ich mir schon gedacht. Aber so wild ist das wirklich nicht, keine Sorge. 😊

Wie viele??

Du musst alle Verkehrsschilder verstehen, um im Straßenverkehr klarzukommen.

Wenn du wissen willst wie umfangreich die theoretische Prüfung ist, lad dir eine Fahrschul App runter, dort kannst du A1 auswählen und dir werden die aktuellen Fragen zur Prüfung angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsaSinger
Fragesteller

Und wie viele wären das?

TAI02  09.12.2021, 18:12
@IsaSinger

Google —> Wie viele Straßenschilder gibt es in Deutschland?

Antwort: In Deutschland gibt es rund 500 verschiedene Verkehrszeichen und bundesweit sind über 20 Millionen Schilder aufgestellt.

IsaSinger
Fragesteller
@TAI02

Also muss ich 500 auswendig kennen?

Du musst alle Schilder wissen

Du musst selbstverständlich alle kennen. So viele sind das doch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Logischerweise alle.

IsaSinger
Fragesteller

Schon klar. Ich würde aber gerne eine Stückzahl wissen