Wie lange vor dem 16 Geburtstag sollte man mit dem A1 Führerschein anfangen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

½ Jahr vor deinem 16. Geb. darfste in der Regel anfangen. Die theoretische Prüfung darfste 3 Monate, die Praktische max. 2 Monate vor deinem 16. ablegen. ;)

Also sollteste 5 - 6 Monate vorher anfangen, denn du brauchst mindestens 16 Doppelstunden Theorie, was bei einmaligem Unterricht je Woche 16 Wochen ausmacht.

Das mit den Zeiten ist übrigens bei allen Klassen gleich: immer vor dem jeweiligen Mindestalter.

Noch Fragen?^^

Eichbaum1963  06.06.2012, 00:12

Vielen Dank für den Stern. ;)

Fahrschulen nehmen dich ab 15,5 Jahre auf.

Dann kannst du die Fahrerlaubnis in Ruhe angehen, und ab 3 Monate vor deinem 16. Geburtstag die Theorie ablegen, und einem Monat vorher die Fahrprüfung.

Wenn du dann beide bestanden hast, bekommst du pünktlich zum 16. Geburtstag den Führerschein ausgehändigt.

Ein halbes Jahr vor Deinem 16. wirst Du aufgenommen, in der Regel reichen aber auch drei Monate. Musst nur bedenken, dass die meisten Fahrschulen in den Wintermonaten aus versicherungstechnischen Gründen keine Zweirad-Praxisstunden anbieten. Jedoch kann man sich trotzdem schon mal anmelden und im Winter die Theorie durchackern...

ich hab 4 monate vor meinem 16ten damit angefangen. Würde ich an deiner stelle auch so machen, wenn nicht sogar früher. Dann hast du kein stress und es nervt nich zu sehr ;)

rolandnatze  08.01.2012, 03:09

haste recht, ist doch mehr arbeit für theo und auch die fahrübungen sind heftiger als man vorher denkt.

ich empfehle dir mindestens 6 monate vorher, der zeitaufwand wird von laien oft unterschätzt. theorie kannst du schon 3 monate vor dem 18. machen Fahren 1 Monat vorher.