Wie viele Sprachen spricht ein Jugendlicher im Durchschnitt?

7 Antworten

Ich fürchte, da steht schon eine 0 vor dem Komma, denn viele können nicht mal ihre eigene Muttersprache (egal ob das nun Deutsch oder eine andere Sprache ist).

Du kannst sowieso nicht Englisch als 1 zählen, dazu können es die allermeisten viel zu schlecht. Gar nicht zu reden von weiteren Fremdsprachen wie Französisch oder Latein, die die Jugendlichen häufig als aufgezwungen und wertlos erachten.

Also ich bin 15 und spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, ein wenig koreanisch und fange aktuell an Türkisch zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Leider können viele nicht mal Deutsch. Und ich sage das nicht nur, weil es so in den sozialen Medien dargestellt wird, sondern weil ich selber Jugendlich bin. Ich werde bald 13 und kann Deutsch, Englisch auch einigermaßen und ein bisschen Französisch, dazu lerne ich bald noch Spanisch.

Lg Sophia749

Bei Generation Z / Alpha nicht einmal eine vernünftig. Was soll denn ein „Rizz“ oder „Sigma“ sein?

Was soll denn „*innen“ für ein Sinn ergeben? Mit „Mitarbeiter“ spricht man bereits alle an, „Mitarbeiter*innen“ mit *innen ist nur überflüssiger Gedöns.

Und ein „Gym“ ist für mich ein Gymnasium, kein Fitneßstudio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Strikt gegen Rechtschreibreformen, verhunzen nur Sprachen.
Chrissy2015  19.02.2024, 14:07

Das nennt man Jugendsprache, alle Generationen hatten eine

CrankymonkeyX1  19.02.2024, 14:08
@Chrissy2015

In Maßen, nicht in Massen. Und sodaß es verständlich ist, daß man den Kontext weiß.

Heutzutage ist jedes zweites Wort ein Slang oder „Jugendsprache“. Mir schmerzen davon echt die Augen.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:12
@CrankymonkeyX1

Das hat trotzdem nichts mit der Deutschen Sprache an sich zu tun. Die meisten können sehr gutes Deutsch. Außerdem... hast du deinen Kommentar auch selber mal durchgelesen? Ich finde dort genügend Schreibfehler.

XXsadXX  19.02.2024, 14:13
@CrankymonkeyX1

Ich kenne keinen der so spricht, wie du es hier darstellst. Und den Genderblödsinn bekommen die Schüler in der Schule teilweise aufgezwungen.

CrankymonkeyX1  19.02.2024, 14:20
@Chrissy2015

Hier sind keine Rechtschreibfehler, sondern daß ich diese Rechtscheißreform von Jahr 1996 nicht anerkenne und es nie werde. Höchstwahrscheinlich ist sogar die Rechtschreibreform für die heutigen Jugendslangs verantwortlich.

Die Rechtschreibreform war übrigens nie eine Pflicht, sondern höchstens eine Empfehlung.

Wenn du das als Schreibfehler erkennst, müßtest du noch sehr jung und unerfahren sein, denn die Rechtschreibreform war erst 1996 und die Übergangszeit ging sogar bis 2004, in Österreich und Schweiz sogar bis 2008 und 2009 respektiv.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:24
@XXsadXX

Ich spreche so. Die ältere Generation denkt ganz einfach immer nur, das wir faul und dumm sind. Das sieht man hier an genügend anderen Kommentaren. In meiner Klasse waren immer nur sehr wenige, die schlechte Noten im Deutschunterricht hatten. Die meisten hatten mindestens eine zwei. Außerdem sehe ich das mit dem Gendern genauso wie du. Ich sehe das auch als Schwachsinn an. Du musst halt einfach bedenken, dass Schüler ja wohl kaum etwas dafür können, wenn das von der Schule beschlossen wird.

CrankymonkeyX1  19.02.2024, 14:25
@Chrissy2015

Man hätte das Schulsystem reformieren sollen und nicht die Rechtschreibung, mit der Menschen keinerlei Probleme hatten. Was nicht kaputt ist, muß man nicht reparieren.

XXsadXX  19.02.2024, 14:27
@Chrissy2015

Ich war nie gut in Deutsch in der Oberstufe, weil mir zwanghaft irgendwelche dummen Textsorten schreiben einfach nicht liegt und es mich auch nicht interessiert hat. Ich wusste, dass ich das meiste davon eh nie brauchen werde und deswrgene habe ich nie meine Freizeit wirklich dafür verwendet. Ich finde der Deutschunterricht sagt nicht wirklich etwas über meine deutschkenntnisse aus.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:28
@CrankymonkeyX1

Das stimmt, viele können sich z.B. ja auch nicht das "ß" abgewöhnen, was ich auch verstehen kann. Warum das geändert wurde, weiß auch kein Schwein.

CrankymonkeyX1  19.02.2024, 14:30
@Chrissy2015

Gott sei Dank gibt es Menschen, die das einsehen, daß die Rechtschreibreform nichts brachte und die Sprache sogar erschwert hat, statt sie zu „vereinfachen“. Ich finde, daß man wieder die alte Rechtschreibung einführen sollte, sowie es vor 1996 der Fall war.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:30
@XXsadXX

Ich rede ja auch nicht vom "Oberstufendeutsch", das hatte ich auch nie. Ich meine damit lediglich die Grundkenntnisse, wie Satzbau und Rechtschreibung.

Ich finde es einfach nur Schwachsinn wie hier auf Jugendlichen rumgehackt wird, obwohl ältere Menschen es nicht unbedingt besser können.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:33
@CrankymonkeyX1

Naja, jetzt wieder alles umzuwerfen wird jetzt auch nicht mehr das Beste sein. Zumindest sollte man aber wieder die Altdeutsche Schrift in der Schule lernen. Ich habe das früher auch nur noch durch meine Mutter gelernt.

XXsadXX  19.02.2024, 14:40
@Chrissy2015

Ich finde wenn man so halbwegs die Grundkenntnisse hat, dann kann man eine Sprache. Nur weil ich keine perfekte englische Grammatik kann, heißt es nicht, dass ich es nicht kann.

Chrissy2015  19.02.2024, 14:49
@CrankymonkeyX1
Wenn du das als Schreibfehler erkennst, müßtest du noch sehr jung und unerfahren sein, denn die Rechtschreibreform war erst 1996 und die Übergangszeit ging sogar bis 2004, in Österreich und Schweiz sogar bis 2008 und 2009 respektiv.

Da wollte ich noch schnell meinen Senf dazugeben. Zu der Zeit war ich gerade in der Grundschule, dementsprechend gab es da ein riesen Chaos. Sogar Plattdeutsch wurde in der 1. und 2. Klasse noch gelehrt, in der 3. und 4. dann aber urplötzlich abgeschafft. Deswegen hat mir meine Mutter das meiste von selbst beigebracht, außer die "neue" Schreibweise, die kam dann von der Schule.

In deinem Fall meinte ich nicht das Wort Fitnessstudio, sondern eher den Satzbau und "überflüssiger Gedöns".

Sophia749  19.02.2024, 20:59

Ich spreche auch Jugendsprache und bin trotzdem gut in Deutsch.

< 1. Da selbst die Muttersprache nicht korrekt angewendet werden kann.

Sophia749  19.02.2024, 21:02

Ich stimme dir zu, es ist oft so, aber nicht immer.