Ab wann spricht man eine Sprache auf Muttersprachenniveau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es kaum eine zeitliche oder faktische Definition, sofern man eine Sprache nicht eben von Kindesbeinen an gelernt hat.

Ich lese z. B. Englisch so schnell wie Deutsch, spreche und schreibe flüssig (wenn auch nicht ganz fehlerfrei), und verstehe in Gesprächen oder Filmen ca. 80 % - nach Jahrzehnten der Übung. Dennoch würde ich mich nie mit einem Muttersprachler vergleichen.

Was man nur durch Jahrzehnte Aufenthalt in dem jeweiligen Land lernen kann, ist die Idiomatik - also das Wann und Wie des sprachlichen Ausdrucks.

Wenn du nicht mehr nach Wörtern suchen musst, sondern locker flockig in der Sprache denkst und alles sagen kannst.
Auch dann, wenn du unvermittelt angesprochen wirst, alles verstehst und reagieren kannst.
Genau dann also, wenn du sie so sprichst wie deine Muttersprache. Ein eventueller Akzent spielt dabei keine Rolle, da er nicht zum Wissen gehört.

Auf dieses "wann ?" kann man garantiert keine generelle Antwort (vor allem keine zeitliche) geben. Die allermeisten Menschen, die eine fremde Sprache lernen, bringen es gar nie dazu.