ab der wievielten sprache ist man "multilingual"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ab 3 sprachen 75%
nur wenn auch altsprachen dabei sind 25%
ab 2 sprachen 0%
ab 4 sprachen 0%
ab 5 sprachen 0%
mehr als 5 sprachen 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwei Sprachen spricht fast jeder" - da täuschst Du Dich aber gewaltig. Wenn man einigermaßen Englisch radebrechen kann, spricht man noch nicht wirklich Englisch.

"Bilingual" ist man nur, wenn man "die zweite" Sprache FAST oder ganz genauso gut spricht wie die "erste". Manche Schweizer und Belgier sind in dem Sinne "bilingual"!

Drei Spachen nahezu perfekt sprechen die wenigsten, und "mulitilingual" wäre man nur, wenn man mindestens DREI Sprachen** PERFEKT** spricht und schreibt.. Dies können wirklich nur SEHR wenige Menschen.

Menschen, die zwei Sprachen beherrschen und, sagen wir, drei weitere einigermaßen verstehen und sich darin mit Mühe verständigen können, sind jedenfalls NICHT "multilingual".

Ziemlich nahe an Multilingualität kommen die meisten Luxemburger (Luxemburgisch, Deutsch, Französisch) und Ostbelgier(Deutsch, Französisch, Niederländisch). Auch in internationalen Touristenstädten wie Brügge (Belgien) findet man Menschen, die sich mündlich in 5 - 6 Sprachen gut verständigen können.