Wie viele Sprachen gibt es eigentlich? Einige behaupten es gäbe mehr als 7000? Wie viele Kulturen und Religionen gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut den aktuellen Translation Statistics gibt es damit in 3610 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1622 Sprachen davon schon das Neue Testament. Damit erreichen die Bibelgesellschaften weltweit 7,7 Milliarden Menschen. Ausgehend von rund 7386 Sprachen liegt damit aber in rund 3776 Sprachen bisher keine Übersetzung eines biblischen Buches vor. Zielsetzung des Weltverbands ist es, die Bibel bis 2038 in weitere 1200 Sprachen zu übersetzen.
https://www.die-bibel.de/spenden/weltbibelhilfe/zahlen-und-fakten/
Der Indologe Helmuth von Glasenapp geht 1963 von acht „ethischen Hochreligionen» (Hinduismus, Jainismus, Buddhismus, chinesischer Universismus, Parsismus, Judentum, Christentum und Islam) aus, von denen er fünf als Weltreligion beschreibt (Hinduismus, Buddhismus, den chinesischen Universismus, Christentum und Islam), da sie „zusammen neun Zehntel der religiösen Menschheit ausmachen».
https://carnicasalonso.es/welt/wie-viele-religionen-gibt-es-auf-der-welt.html
Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen.
Die bekanntesten sind sicherlich das Alevitentum, Bahaitum, BuddhismusChristentumHinduismusIslam, Jezidentum, Judentum, Shintō und Sikhismus. Viele rechnen auch noch den Taoismus und den Konfuzianismus hinzu. Der Taoismus heißt auch Daoismus und ist vor allem in China verbreitet. Das gilt auch für den Konfuzianismus. Er kommt außerdem in Japan und anderen Ländern des Fernen Ostens vor. Es gibt aber noch viel viel mehr Religionen. Zum Beispiel gibt es in Indien oder dem afrikanischen Kontinent und in Südamerika zahlreiche Völker, die eigene Religionen haben.
Auf eine genauere Anzahl aller Religionen auf der Welt konnten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bisher nicht einigen. Das liegt daran, dass sich oft nicht genau herausfinden lässt, ob eine Gruppe von Gläubigen tatsächlich eine Religion ist, ob es sich um eine Sekte handelt oder eher nur um eine Gruppe mit einer bestimmten Einstellung zum Leben. Neben den Weltreligionen sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von rund 30 „größeren“ Religionen. Dazu gehört auch das Bahaitum. Hinzu kommen weitere rund 30 größere Naturreligionen.
https://www.religionen-entdecken.de/fragen/2245/wie-viele-religionen-gibt-es-auf-der-welt
serdet27
Fragesteller

Das yezidenrum ist die älteste Religion der Welt. Deine Vorfahren selbst waren yeziden.

Wie viele Sprachen gibt es eigentlich?

die Zahl kommt aus einer Datenbank über Sprachen auf der Welt, genannt Ethnologue. Aber wie immer sind klare Abgrenzungen schwierig, was ist eine eigenständige Sprache, was ein lokaler Dialekt, welche wird tatsächlich als Primärsprache gesprochen und welche nur aus Tradition gepflegt usw.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ethnologue

Da es einerseits keine einheitliche Definition von "Sprache" gibt und viele Sprachen andererseits kaum bis gar nicht erforscht sind, finden sich Schätzungen zwischen 5000 und 8000 Sprachen.

Zur Anzahl von Kulturen und Religionen sollen andere etwas sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Man muss berücksichtigen, was alles zu eigenständigen Sprachen zählt. Vielleicht sind es nur etwa 2500-3000, die aber mehr werden wenn man die Dialekte dazuzählt.