Wie viele Semester muss man bei einem Abischnitt von 1,6 warten, um Zahnmedizin zu studieren?

3 Antworten

Hallo Peckary,

mit einem Notendurchschnitt von 1,6 hast Du realistische Chancen auch über das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) einen Studienplatz zu ergattern (z.B. in Marburg). Zudem kannst Du mit dem TMS (Test für Medizinische Studiengänge) Deine Chancen im AdH noch weiter verbessern. Weitere Informationen zu den Auswahlgrenzen findest Du unter folgendem Link:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42

Für einen Studienplatz über die Wartezeitquote musstest Du im Wintersemester 2016/17 insgesamt mindestens 12 Semester (6 Jahre) warten und dann immer noch einen Notendurchschnitt von mindestens 2,9 haben, d.h. jeder, der 13 Semester gewartet hat, bekam einen Studienplatz. Das kannst Du hier nachlesen:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

Vielleicht wäre es in Deinem Fall sinnvoll mit einer einschlägigen Berufsausbildung zu beginnen und danach zu studieren. Du solltest es aber zunächst einmal wirklich über das AdH versuchen.

Viele Grüße

André, savest8

Das dürfte je nach Uni unterschiedlich sein.

Versuche mit dem Medizinertest deine Chancen zu verbessern.

Genauso lange wie einer mit 3,6. Die Wartezeit ist (fast) notenunabhängig).