Welchen Abi Schnitt schlechtesten falls um Zahnmedizin zu studieren?

5 Antworten

Kommt zum Großteil auch auf die Uni an. Überleg dir, wo du in etwa hin willst und google einfach mal nach deren NC für deinen Studiengang. Steht eig immer dabei.

danke hab gerade mal mit NC nach geschaut da steht Schleswig hollsetien 3 warte Semester bei schnitt von 2.1 :)

0
@1Jenny11

Ja, für die früheren Jahre. Für die Zukunft bedeutet das gar nichts. 

0
@Kristall08

Es ist ein sehr guter Orientierungsmaßstab denn obwohl sich die NCs jedes Jahr neu bilden, weichen sie dennoch nicht allzu kritisch voneinander ab.

0

Zahnmedizin, Humanmedizin, Tiermedizin und Pharmazie werden über die ZVS vergeben. Informieren an den Unis bringt dir nichts, wenn du dich über die Abitursbestenquote bewerben willst. In dem Fall guckst du bei hochschulstart.de unter "Statistik". Bei den Hochschulen selber informierst du dich über Zulassungsvoraussetzungen nur, wenn du dich über das hochschulinterne Vergabeverfahren bewerben willst.

0

Du brauchst auf jeden Fall einen 1er Schnitt.
Es heißt immer bis 1.2, aber in wie fern das stimmt?

1.2? Kenne Ärzte die einen von 1.9 hatten...

0

Wenn man bereit ist vorher einige Wartesemester zu sammeln, kann das möglich sein.

1

okay danke:)

0

Also meine schwester geht auf eine privatuni und studiert Humanmedizin und sie ist im vorletzten jahr. Sie hatte eine 1.9

Zahnmedizin ist nicht das einfachste Studium. Wenn du nicht auf die Reihe bekommst, dich selber schlau zu machen, dann sei so gut, und studiere zumindest dieses Fach nicht.

solche antworten kann man sich echt sparen:D aber vielen dank für deine Bemühungen:) ich bin ja nicht so dumm und habe noch nicht selber nach geschaut aber habe bis jetzt nix brauchbares gefunden.

2
@derNils1999

NICHT selber nachgerschaut? Und nix brauchbares gefunden? Wenn du nix nachschaust, findest du auch nichts. Zuinem so schwierigen Studium braucht wirklich ein bißchen Schwung, Eigeninitiative, und die Fähigkeit, sich über Sachverhalte selber zu informieren und nicht andere anzufragen, die im Zweifeslfall auch noch falsche Antworten geben.

1
@Elizabeth2

Lies doch mal nach, am besten liest du den ersten Kommentar laut. "Ich bin ja NICHT so dumm und habe noch NICHT selber nachgeschaut." --> Kann man auch so schreiben: Ich bin ja nicht so dumm, als dass ich noch nicht nachgeschaut hätte (,ich habe einfach nichts brauchbares gefunden).

0
@1Jenny11

Da liegst du falsch, es liest sich wie folgt: ich bin ja nicht so dumm und (ich) habe noch nicht selber nachgeschaut. Das ist grammatikalisch, wie du das schreibst, schlichtweg falsch. Das hat was mit der Wortwahl "und" zu tun. Deine Erklärungen, wie du es eigentlich hättest ausdrücken wollen hingegen machen Sinn. Nun denn.....

0

Ohne Wartesemester 1,2 maximal

Woher ich das weiß:Hobby – echter Ossi, will später Zahnmedizin studieren

Was möchtest Du wissen?