Wie viele Reservisten hat das Österreichische Bundesheer?

3 Antworten

die genaue Zahl müsst man auswerten lassen, aber rein logisch sind alle Personen die länger als 7 Jahre nichts mehr mit dem Bundesheer zu tun haben Reservisten oder Personen die spätestens ihr 65 Lebensjahr erreicht haben (Soldaten).

Das seit 1955 +-40.000 pro Jahr dazu mit den neuen Geburtsjahrgängen
Würde ca. 2.720.000 ergeben - der Verstorbenen - der jetzt im Ausland lebenden - derjenigen die die Staatsbürgerschaft verloren oder zurückgelegt haben.

Könnte das so ca. hinkommen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Ja, laut Statistik ist jeder Mann der jemals den Grundwehrdienst gemacht hat bis ich glaube 50 Jahre oder so ein Reservist. Allerdings werden Reservisten - im Gegensatz zu Milizsoldaten von denen es ca. 25.000 gibt - nicht regelmäßig zu Übungen eingezogen sondern haben in der Regel nie wieder mit dem Bundesheer Kontakt.

Somit ist das eine rein statistische Zahl die nichts mit der Realität zu tun hat.

Das Bundesheer ist eine Milizarmee. Jeder Wehrpflichtige ist nach der Entlassung automatisch Reservist, daher können 900.000 schon stimmen.

Allerdings habe ich, anders als früher in Deutschland, noch nie gehört, dass ein Wehrpflichtiger später noch mal zu einer Übung eingezogen wurde.

M2SSD  06.03.2023, 07:01

Auf seinen Wunsch hin ist das möglich und passiert auch, z.B. start des Ukraine Kriegs, Job verloren und dann als Ausbildungsdiener für 12 Monate freiwillig gemeldet.

Lg