Weiß jemand wie das österreichische bundesheer zu trans Personen steht?

1 Antwort

Dazu hat das Bundeheer von der Aufnahme und von der Abwicklung des Grundwehrdienstes (GWD) klare vorgaben:

Eine Geschlechtsumwandlung zählt nur als Geschlechtsumwandlung wenn diese im ZMR (Zentralesmelderegister) eingetragen wurde (alle offizielle Wege erledigt).
Wenn das vor dem 17 Lebensjahr passiert wird die Person erfasst und ist automatisch wehrpflichtig (F zu M). Wenn es umgekehrt ist (M zu F) wird die Person aus dem System entfernt und ist daher als nicht Wehrpflichtig zu sehen.

Es gibt keine Sonderzüge (wie bei den Frauen), diese Personengruppe rückt mit dem Geschlecht ein welches sie laut ZMR haben.

Ich mein, wird man überhaupt aufgenommen? Wird man da unterstützt oder is das wie in jedem anderen Job?

Was du mit Unterstützung meinst weis ich nicht ganz genau, aber es ist prinzipiell anerkannt und nicht diskriminiert. Wie deine Gruppe das Sieht weis ich nicht und kann dir auch keiner sagen.

Und falls man top Surgery bekommt, gilt das als krank geschrieben oder nich? (angenommen meine Versicherung übernimmt die Kosten)

Nachdem ich nicht annehme das das im Heeresspital gemacht wird, wird das ein anderer Arzt machen.
Wie es damit ausschaut das du das machen kannst während deines GWD kann ich nicht beantworten. Da aus Versicherungstechnischer Sicht ab dem Tag deines Einberufungstermines (in der Kaserne) deine E-Card gesperrt ist. Diese Information müsstest du gegebenenfalls bei deinem Versicherungsträger nachfragen.
Ansonsten einfach danach oder davor machen .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse