Wie viele Regentropfen fallen im Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als Durchschnittliches Gewicht eines Regentropfen ca 0,03g annehmen.

Jetzt brauchst du die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge in dem jeweiligen Gebiet. Die wird meist in Liter bzw Milliliter pro Quadratmeter angeben.

Das Tropfengewicht kannst du über die Dichte von Wasser in das Volumen umrechnen was ca. 0.03ml/Tropfen ergibt.

Jetzt rechnest du die Niederschlagsmenge (in ml/m²) durch die ml/Tropfen und erhältst dann in etwa die Durchschnittliche Menge an Regentropfen welche pro Quadratmeter in dem jeweiligen Gebiet fallen.

Vielen Dank💕💕💕

Ich kann im Internet nicht die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr von der Schweiz finden, die einzige Zahle die mir "realistisch" vor kam war 616mm und ODER 1431mm im Jahr aber das ist nicht ml/m2 wie könnte ich das in
ml/m2 umrechnen, wenn die Zahl stimmt?

@DeryaDeniz

Es sind vermutlich mm/m². Das Volumen beträgt dann 1431mm*1000mm*1000mm = 1431000000 mm³ = 1431dm³ = 1431l/m² bzw 1431000ml/m²

Okay danke

Dazu müsste man auch eine Verteilung der Größe der Regentropfen wissen. Die schwankt z. T. ziemlich stark.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe