Wie berechnet man diese Aufgabe zur Unschärferelation?

2 Antworten

Die Unschärfe für die simultane Messung von Ort und Impuls eines Objekts beträgt

 Wenn also die Geschwindigkeit eine Unbestimmtheit von 10^4 m/s hat (1% von 10^6 m/s), dann ist die Unbestimmtheit des Ortes mindestens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Polizei hält ein Auto an, das viel zu schnell unterwegs ist. Der Polizist lässt sich die Papiere geben und spricht den Fahrer entsprechend an. "Herr Heisenberg, wissen Sie eigentlich, wie schnell Sie unterwegs waren?" Darauf Heisenberg: "das weiß ich leider nicht, dafür weiß ich aber genau, wo ich gerade bin."