hey kann mir jemand das bitte ausrechnen?

1 Antwort

Du musst hier eigentlich nur umrechnen: Wenn ein Tropfen Wasser 0,1g wiegt und entsprechend 1L=1kg, dann gilt für 10000 Tropfen (0,1g*10000=1000g=1kg), dass diese 1kg wiegen, bzw. 1L umfassen. Dein Haus hat die Fläche von 100m^2 und es regnet 6L/m^2, bedeutet das, pro m^2 sind 6*10000 (von dem Vorhergehenden genommen)=60000 Tropfen. Über 100m^2 verteilt sind das also 60000*100=6 000 000 (6 Millionen) Tropfen.
Das ist unter den Bedingungen, dass jedes m^2 gleichviel Wasser fassen kann, es stark regnet und es nur zu einem Zeitpunkt (theoretischer) betrachtet wird, in dem alle Tropfen gleichzeitig auf das Haus fallen - und auch nur ein Mal. (Wären hier weitere Angaben gemacht, z.B.: Zeitumfang und Anteil der das Haus treffende Regentropfen pro Zeiteinheit, wäre die Aufgabe sinnvoller)